Der Slovenský kopov wird im deutschsprachigen Raum als Slowakische Schwarzwildbracke bezeichnet und ist eine sehr geschätzte Jagdhunderasse, die im Jagdbetrieb als Lauf- bzw. Schweißhund eingesetzt wird. Sein Ursprung liegt in Osteuropa. Dort schlossen sich nach dem Zweiten Weltkrieg einige Jäger aus der Slowakei und Tschechien zusammen, um die Hunde in eine sorgfältige Reinzucht zu führen. Als Ziel galt dabei die Zucht einer besonders robusten und orientierungssicheren Rasse, die den speziellen Anforderungen der Jagd auf Schwarzwild und Raubwild gerecht werden sollte.

In den Gebieten dominiert ein schwieriges Gelände, das den jagdlich eingesetzten Hunden viel abverlangt. Äußerlich erinnert der Slovenský kopov an einen Dobermann, der jedoch trotz der Ähnlichkeit in dem gesamten Zuchtaufbau keinerlei Bedeutung und Einfluss hat. Die hochbeinige Hunderasse erreicht in der Regel eine Größe in Höhe von 40 bis 50 cm und zeichnet sich durch ein kurzhaariges Fell aus, das typischerweise schwarz und mit braunen bis mahagoniroten Abzeichen versehen ist.

Verhalten und Charakter

Die Slowakische Schwarzwildbracke hat ein besonders temperamentvolles Wesen. Sie ist ausgesprochen lebhaft und intelligent. Trotz dieser auffälligen Charakterzüge ist der Hund bei einer sorgsamen Erziehung ruhig, nervenstark und gehorsam. Gegenüber Kindern verhält er sich für gewöhnlich liebevoll und duldsam. Dieser Jagdhund ist für eine sehr selbstständige Arbeitsweise bekannt und dabei äußerst wendig und ausdauernd. Über viele Stunden arbeitet er selbst im unwegsamen Gelände und bei widrigen Wetterbedingungen stets zuverlässig. Besonders auf der Schwarzwildjagd erweist sich der Slowakische Laufhund als hervorragender Helfer und gewährleistet optimale Voraussetzungen für den Jagderfolg. Der Jagdtrieb ist fest verankert und stark ausgeprägt.

Haltung

Aufgrund seiner Charaktereigenschaften stellt der Slovenský Kopov hohe Herausforderungen an sein Umfeld und erfordert eine angemessene Haltung. Der Jagdtrieb ist so stark, dass er ihm bei unzureichender jagdlicher Beschäftigung auch ohne Sie nachgeht. Daher gehört er nur in die Hände von aktiven Jägern, die ihm die notwendigen Umstände bieten können, die zu einer artgerechten Haltung dringend notwendig sind. Auch eine gewisse Erfahrung in der Ausbildung und im Umgang mit Hunden sollten Sie besitzen, da die Bracke aufgrund ihrer hohen Intelligenz, frechen und teilweise starrköpfigen Art ihre Grenzen austestet. Sein ausgeprägter Eigensinn verlangt nach einer einfühlsamen und bedürfnisgerechten Erziehung, damit der Slovenský kopov sein volles Potenzial entfalten kann. Bei dem Slowakischen Laufhund sind folgende Punkte besonders zu beachten:

  • Aktiver und leistungsfähiger Jagdhelfer
  • Sollte nur von Jägern gehalten werden
  • Braucht häufigen Einsatz und Beschäftigung

Der Slovenský kopov ist bei entsprechender artgerechter Haltung und Erziehung ein Jagdhund, der ein enges Vertrauensverhältnis zu seinem Besitzer aufbaut und sich besonders bei der Schwarzwildjagd als perfekter Begleiter erweist.