Mastino Neapolitano sind anerkannte Rassehunde, die ihren Ursprung in Italien haben. Heute wird angenommen, dass es sich bei diesen Rassehunden um direkte Nachfahren der Molosser, römischer Kriegshunde, handelt. Diese großen, kräftigen Hunde sollen beispielsweise für Hundekämpfe gegen Menschen und andere Tiere sowie für den Krieg eingesetzt worden sein. Mit der Zeit verlor die Nutzung als Kriegshund an Bedeutung und die Tiere wurden in erster Linie zur Bewachung und zum Schutz von Haus und Hof gehalten.

Den richtigen Züchter finden

Die gezielte Zucht dieser italienischen Molosserrasse wurde erst im Jahr 1947 wieder aufgenommen. Mastino Neapolitano sind in Deutschland nicht besonders häufig anzutreffen. Wer den richtigen Mastino Neapolitano-Züchter finden möchte, muss daher unter Umständen etwas mehr Zeit in die Suche investieren. Die Hunde werden heute auch noch im Ursprungsland gezüchtet. Möglicherweise finden Interessenten in Italien den passenden Züchter.

Die Haltung des Mastino Neapolitano

Der Mastino Neapolitano gilt als wachsam. Diese Hunderasse eignet sich daher auch heute noch sehr gut als Wachhund. Mit den Mitgliedern seiner Familie geht der große, kräftige Hund in der Regel sehr liebevoll um. Liebhaber dieser Rasse beschreiben den Neapolitanischen Mastiff als anhänglich und verschmust. Mit Kindern geht er in der Regel ebenfalls liebevoll um. Aber auch der freundlichste Hund sollte Kindern nur unter der Aufsicht eines Erwachsenen begegnen. Der Mastino Neapolitano ist zudem ausgewogen, ruhig und mutig. Die intelligenten Hunde brauchen eine sorgfältige Erziehung. Für Anfänger sind sie eher nicht geeignet.

Den Hund richtig absichern

Schon allein aufgrund seiner Größe ist dieser italienische Rassehund nicht für die Haltung in einer Wohnung geeignet. Er braucht etwas Platz, ein Haus mit Garten ist für diesen Rassehund optimal. Die Erziehung des Neapolitanischen Mastino gelingt in der Regel gut, wenn man dem Tier Grenzen aufzeigen und bei der Erziehung konsequent sein kann. Der große, kräftige Rassehund braucht einen ruhigen, einfühlsamen Hundeführer, dem er sich anschließen kann. Hundehaftpflicht und Hundekrankenversicherung sind für Halter eines solchen Rassehundes wichtig.