Beim Kromfohrländer handelt es sich um eine anerkannte Hunderasse, die in Deutschland entstanden ist. Diese Hunderasse ist eine der jüngsten deutschen Hunderasen und wird erst seit dem Jahr 1955 international anerkannt. Ilse Schleifenbaum war Erstzüchterin dieser Rasse. Sie wohnte bei Siegen im Süden Nordrhein-Westfalens nahe der Gegend "krom Fohr". "Krom Fohr" bedeutet im Hochdeutschen einfach "krumme Furche". Der Name dieser Rasse stammt also aus der Region, in welcher sie entwickelt wurde.

Entstanden ist diese Rasse durch die gezielte Verpaarung des Grand Griffon Vendéen und des drahthaarigen Foxterriers. Den mittelgroßen Hund gibt es in zwei verschiedenen Varietäten. Die zwei Varietäten unterscheiden sich hinsichtlich ihres Fells. Es gibt diese Hunde mit glattem und rauem Haarkleid. Die Grundfarbe des Fells ist weiß mit roten, rotbraunen, hellbraunen oder dunkelbraunen Abzeichen.

Der Charakter des Kromfohrländers

Der Kromfohrländer-Charakter wird als freundlich beschrieben. Hunde dieser Rasse haben ein mäßiges Temperament und sind sehr angenehme Hausgenossen. Sie sind anpassungsfähig und akzeptieren den Tagesablauf ihrer menschlichen Familie. Hunde dieser Rasse sind anhänglich und treu, dabei aber niemals aufdringlich. Unterwürfigkeit liegt dem deutschen Rassehund mit der Terriervergangenheit weniger. Das Kromfohrländer-Wesen umgänglich. Seiner menschlichen Familie gegenüber zeigt sich dieser Rassehund verschmust und verspielt. Fremden Menschen gegenüber ist er in der Regel eher zurückhaltend.

Die Haltung eines Kromfohrländers

Die Kromfohrländer-Haltung ist grundsätzlich sowohl in der Stadt als auch auf dem Land möglich. Der mittelgroße Hund braucht allerdings ausreichend Bewegung, um ausgeglichen zu sein. Tägliche Spaziergänge sind daher ein Muss. Mit Hundesportarten wie Agility und Dog Dancing kann man diesen Rassehund sehr gut auslasten. Im Gegensatz zu vielen anderen Hunden, die von Terriern abstammen, hat dieser Rassehund in der Regel keinen starken Jagdtrieb. Er eignet sich daher auch als Reitbegleithund und kann auch im Wald frei laufen. Die Erziehung des Kromfohrländers kann sich zuweilen etwas schwierig gestalten. Dieser Rassehund ist zwar intelligent und gelehrig, aber er kann auch eigenwillig sein. Bei einer inkonsequenten Erziehung neigt er zu einem dominanten Verhalten. Hundehaftpflichtschutz und Hundekrankenversicherung sollten Hundehalter für ihren Rassehund abschließen.

Foto: © Dirk Schäfer/fotolia.com