Bei diesen Katzen handelt es sich um Rassekatzen, die in den USA entstanden sind. Ihren Namen verdankt diese Katze ihrer Herkunft. In den 1980er Jahren wurden auf einer Farm im US-Bundesstaat New York Kätzchen mit schokoladenbraunem Fell entdeckt. Der Vater des Wurfs soll ein langhaariger Kater mit schwarzem Fell gewesen sein. Die Mutter soll eine schwarz-weiße Langhaarkatze gewesen sein. Zu den Vorfahren dieser Tiere sollen Siamkatzen gehört haben, wodurch sich die Vererbung des schokoladenbraunen Fells erklären lässt.

Den richtigen Züchter finden

Da diese Rasse hierzulande relativ selten anzutreffen ist, kann es schwierig sein, den richtigen York Chocolate-Züchter zu finden. Wer an Katzen dieser Rasse interessiert ist, muss sich daher möglicherweise auch im Ausland nach einem passenden Züchter umsehen.

Der York Chocolate-Charakter

Die York Chocolate wird als anhänglich beschrieben, jedoch nur "ihren" Menschen gegenüber. Fremde Personen werden erst einmal kritisch beäugt und mit Zurückhaltung und Misstrauen betrachtet. Erst mit der Zeit tauen die schokoladenbraunen Katzen auf. Tiere, die eine innige Beziehung zu ihren Menschen aufbauen konnten, zeigen sich von ihrer entspannten Seite. Wenn sie sich wohlfühlen, zeigt sich das verspielte, ausgeglichene Wesen der York Chocolate. Katzen dieser Rasse sind in der Regel kaum aus der Ruhe zu bringen und zeigen sich auch im Umgang mit Artgenossen und anderen Haustieren umgänglich.

Die Haltung einer York Chocolate Katze

Die Haltung einer York Chocolate Katze ist relativ unkompliziert. Die Tiere sind geschickte Jäger und leben auch ihren Bewegungsdrang gerne aus. Allerdings wird eine solche Rassekatze nicht die Wohnungseinrichtung demolieren, nur weil sie nicht ins Freie kann. Die Tiere bleiben in jeder Situation gelassen. Steht ihnen ein gesicherter Balkon oder Garten zur Verfügung, werden sie diesen gerne annehmen. Wenn Herrchen oder Frauchen täglich außer Haus sind, sollten diese Rassekatzen unbedingt mit einem Artgenossen zusammenleben dürfen. Die Tiere verstehen sich zudem gut mit Hunden. Diese geselligen Katzen eignen sich gut für die Wohnungshaltung. Wer sich gegen hohe Tierarztkosten absichern möchte, schließt eine Katze- OP-Versicherung und eine Katzenkrankenversicherung ab.