Der Schwarze Terrier ist eine anerkannte Hunderasse, die ihren Ursprung in Russland hat. Es handelt sich hierbei um eine relativ junge Hunderasse, die gezielt in den 1940er Jahren entwickelt wurde. Das russische Militär hatte sich zum Ziel gesetzt, einen Hund zu züchten, der voll und ganz den militärischen Bedürfnissen entspricht. Die Tiere sollten groß, massiv, widerstandsfähig, aktiv und arbeitswillig sein. Sie sollten zudem vielseitig einsetzbar sein und sich problemlos an die unterschiedlichen klimatischen Bedingungen des Landes anpassen können. Die großen, kräftigen Tiere wurden ursprünglich hauptsächlich als Schutz- und Wachhund eingesetzt. Heute sind sie auch beliebte Familienhunde.

Den richtigen Züchter finden

Die Züchter dieser russischen Hunderasse gingen von Anfang an systematisch vor und kreuzten zwei Riesenschnauzer-Rüden und einen Rottweiler Rüden mit je einer Airedale-Terrier-Hündin. Auf diese Weise entstanden mehrere Zuchtlinien. Der Russische Terrier ist die größte Rasse, die vom Club für Terrier betreut wird. Hundeliebhaber, die den richtigen Züchter finden möchten, sollten nach einem Terrierzüchter suchen, der seine Zucht verantwortungsvoll betreibt. Im Idealfall wachsen die Terrierwelpen mit engem Familienanschluss auf.

Das Wesen des Schwarzen Terriers

Das Wesen dieser Rasse zeichnet sich durch Selbstbewusstsein, Temperament und Dynamik aus. Die Tiere sind sehr aufgeweckt, einfallsreich und sie wissen sich durchzusetzen. Der Russische Terrier ist mutig und eignet sich sehr gut als vielseitig einsetzbarer Gebrauchshund. Als Familienhund ist er ebenfalls geeignet, man sollte jedoch nicht vergessen, dass diese Hunde mit zunehmendem Alter einen starken Schutzinstinkt entwickeln. Mit Kindern wissen die schwarzen Terrier aus Russland umzugehen, Sie integrieren sich bei konsequenter Erziehung bestens in die Familie und lieben auch ausgiebige Schmusestunden.

Die Haltung von Schwarzen Terriern

Die Haltung eines solchen Hundes kann durchaus anspruchsvoll sein. Die Tiere sind zwar arbeitswillig und grundsätzlich sehr gelehrig, aber sie brauchen auch viel Bewegung und Beschäftigung, um ausgeglichen zu sein. Die verspielten Terrierwelpen sind häufig sehr frech und ausgelassen. Halter dieser Rasse sollten frühzeitig mit einer konsequenten Erziehung beginnen, um den Charakter des Terriers nach ihren Wünschen zu formen. Hundehaftpflicht- und Hundekrankenversicherung sind für Halter solch großer Hunde sehr empfehlenswert.

Foto: © pixopixo/fotolia.com