Beim Irish Red Setter handelt es sich um eine anerkannte Hunderasse, die aus Irland stammt. In ihrem Ursprungsland wurde diese Hunderasse als Jagdgebrauchshund gezüchtet. Seine Vorfahren könnten Spaniel, Pointer und Setter gewesen sein. Seinen Namen verdankt dieser Rassehund seinem kastanienfarbenen Fell.

Den richtigen Irish Red Setter-Züchter finden

Wer einen Hund dieser Rasse bei sich aufnehmen möchte, sollte nach einem Irish Red Setter-Züchter Ausschau halten, der seine Zucht verantwortungsvoll betreibt. Hunde dieser Rasse sollten möglichst frühzeitig sozialisiert werden, um sich an unterschiedliche Situationen anpassen zu können.

Das Irish Red Setter-Wesen

Das Wesen des Irish Red Setter gilt als sehr sensibel. Oftmals werden Hunde dieser Rasse auch als hektisch und nervös bezeichnet. Sie reagieren sehr feinfühlig auf die Stimmungen ihrer Menschen und nehmen auch die Schwingungen der Umgebung auf. Herrchen und Frauchen sollten daher ausgleichend auf den Hund wirken und ruhig mit ihm umgehen. Sein Charakter ist grundsätzlich sehr freundlich. Er begegnet selbst Fremden in der Regel offen und freundlich. Als Wachhund eignet sich dieser irische Rassehund daher kaum. Seinem Herrchen oder Frauchen gegenüber zeigt er sich treu, ergeben und anhänglich. Die Hunde können stundenlang schmusen und kuscheln. Besonders herausragend ist auch das Temperament der Irish Red Setter Sie können nahezu unermüdlich spielen und laufen.

Die Irish Red Setter-Haltung

Die Haltung eines Irish Red Setters ist durchaus auch in einer Wohnung möglich, wenn man dem Hund ansonsten ausreichend Bewegung verschaffen kann. Die Hunde sind nicht für das bequeme Sofa gemacht. Sie sind echte Naturburschen, die ihre Nase am liebsten rund um die Uhr in den Wind halten. Der Irish Red Setter braucht sehr viel Auslauf. Mehrere Stunden täglich müssen Herrchen und Frauchen schon einplanen, um ihn auszulasten. Zudem sollte man Hundesport betreiben. Die Begleithundeprüfung ist eine Möglichkeit, aber auch die Arbeit als Fährten- und Suchhund passt zum Setter. Mit der Irish Red Setter-Erziehung sollte möglichst frühzeitig begonnen werden, da diese Hunde mit zunehmendem Alter einen ausgeprägten Jagdtrieb entwickeln. Wenn sich der Jagdtrieb bereits entwickelt hat, dann sind die Hunde oftmals weniger kooperativ. Für Hundehalter empfiehlt sich der Abschluss einer Hundehaftpflicht sowie einer Hundekrankenversicherung.

Foto: © rebius/fotolia.com