Unter dem Begriff Herdeschutzhunde werden Hunde zusammengefasst, die einem sehr alten Hundetyp entsprechen. Diese Hunde wurden und werden gezüchtet, um Viehherden zu bewachen. Heutzutage werden Herdenschutzhunde auch häufig zur Bewachung von Haus und Hof genutzt.

Herdenschutzhunde

Typisch für Herdenschutzhunderassen sind ihr kräftiger, stabiler Körperbau und ihr großer Kopf. Diese Hunde sind auch auf alten babylonischen Darstellungen zu sehen. Herdenschutzhunde werden wie Hütehunde auch häufig als Hirtenhunde bezeichnet. Anders als die kleinen, wendigen Hütehunde ist ein Herdenschutzhund jedoch weniger für das Zusammenhalten der Herde zuständig, er soll das Vieh vor Raubtieren wie Wölfen und Bären beschützen. Hunde, die eigens für den Herdenschutz gezüchtet wurden, zeichnen sich durch selbstständiges Handeln aus. Diese Hunde verrichten ihre Arbeit oftmals weit entfernt vom Schäfer und entscheiden daher selbst, wann es Zeit ist einzugreifen. Zu den Herdenschutzhunderassen gehören Kangal, Kuvasz, Pyrenäenberghund, Kaukasischer Owtscharka, Do Khyi, Maremmano-Abruzzese, Owczarek Podhalanski, Slovensky Cuvac, Karabas und Akbas.

Erziehung und Verhalten eines Herdenschutzhundes

Die Herdenschutzhunde-Erziehung kann sich schwierig gestalten. Diese Hunde wurden eigens für den Schutz der Herde gezüchtet. Es gibt zwar mittlerweile einige Züchter, die diese Hunde mit engem Familienanschluss züchten, aber ein solcher Hund trägt einfach ein genetisches Erbe, das ihn nicht zum optimalen Familienhund macht. Hunde dieser Gattung müssen frühzeitig sozialisiert und an alles, was ihnen künftig begegnen kann, gewöhnt werden. Die Erziehung eines Herdenschutzhundes erfordert viel Konsequenz. Das Verhalten von Herdeschutzhunden zeichnet sich durch Selbstständigkeit aus. Oftmals sind Hunde dieser Gattung misstrauisch gegenüber Fremdem. Schließlich ist das Bewachen seit vielen Jahren ihre Aufgabe und alles Fremde wird daher kritisch beäugt. Typisch für diese Hunde ist das plötzliche Umschalten von Ruhe in einen Zustand höchster Alarmbereitschaft. Diese Hunde sind mutig und selbstbewusst, zeigen sich verteidigungsbereit und versuchen, Fremde durch intensives Bellen zu vertreiben. Die Tiere gelten zwar nicht als grundlos aggressiv, aber Menschen sollten einen Hund, der seine Herde bewacht, respektieren.

Hundeversicherung abschließen

Hundehalter, die ihren Herdenschutzhund optimal absichern lassen möchten, können eine Hunde OP-Versicherung oder eine Hundekrankenversicherung abschließen. Eine Haftpflicht ist für Halter eines Herdenschutzhundes besonders wichtig, da es bei der Bewachung der Herde auch hin und wieder zu einem Konflikt mit anderen Hunden oder Menschen kommen kann.

Foto: © Carola Schubbel/fotolia.com