Bei den großen, kräftigen Hunden handelt es sich um anerkannte Rassehunde, die ihren Ursprung in Dänemark haben. Dieser Hundetyp ist bereits im Mittelalter bekannt gewesen. Die großen Hunde wurden vor allem für die Jagd auf Hirsche eingesetzt. Später dienten die imposanten Tiere als Wachhunde und wurden für das Bewachen von Landgütern und großen Bauernhöfen verwendet. 

Den richtigen Broholmer-Züchter finden

Mit der Reinzucht dieser Hunde wurde gegen Ende des 18. Jahrhunderts begonnen. Für die Förderung der Zucht engagierte sich der Graf Sehested von Broholm. Von dem Förderer der Rasse erhielten die Hunde dann auch ihren Namen. Im Anschluss an den Zweiten Weltkrieg waren sie nahezu ausgestorben. Um das Jahr 1975 begannen einige Liebhaber dieser dänischen Hunde mit dem Wiederaufbau der Rasse. Der Dänische Kennel Club unterstützte die Bemühungen. Hunde dieser Rasse sind allerdings immer noch nicht sehr weit verbreitet. Wer einen solchen Rassehund bei sich aufnehmen möchte, sollte ausreichend Zeit für die Suche nach dem richtigen Züchter einplanen.

Das Broholmer-Wesen

Ehemals wurden die dänischen Rassehunde in erster Linie als Jagd- und Treibhunde eingesetzt. Sie werden zu den Saupackern gezählt. Als Wächter von Schlössern und Gütern dienten die imposanten Tiere ebenfalls. Heute werden Broholmer jedoch eher als Begleit- und Familienhund gehalten. Ihr Wesen gilt als sehr gutmütig und ruhig. Die großen, kräftigen Hunde sind freundlich und verhalten sich sehr menschenbezogen. In ihrem Verhalten sind sie sehr ursprünglich und natürlich, gelten als sehr wachsam und gehen ihrer Arbeit als Wachhund zuverlässig und selbstständig nach. Auch wenn Broholmer zumeist recht eigenständig und selbstbewusst sind, sind sie ihren Herrchen oder Frauchen doch treu ergeben. Im Umgang mit ihrer Familie zeigt sich ihr treuer, anhänglicher Charakter. Mit Kindern verstehen sich die Hunde gut.

Die Broholmer-Haltung

Die dänischen Rassehunde sollten schon allein aufgrund ihrer Größe nicht in einer Stadtwohnung gehalten werden. Die Tiere waren über viele Jahrzehnte auf großen Anwesen unterwegs und sollten im Idealfall in einem Haus mit Garten leben. Da die intelligenten Hunde schnell lernen und ihrem Besitzer treu ergeben sind, lassen sie sich leicht erziehen. Hundehaftpflicht und Hundekrankenversicherung sind empfehlenswert.

Foto: © Floydine/fotolia.com