Die Siebenbürger Bracke stammt aus Ungarn und wird in der Landessprache als Erdélyi Kopó bezeichnet. Weitere Namen dieser Hunderasse sind Transsylvanischer Laufhund oder Ungarische Bracke. Die Wurzeln der Rasse liegt in den rauen Karpaten. Der ursprüngliche Rassetyp erfreute sich besonders unter Adligen, die während der Jagd auf die ausgeprägten Fähigkeiten der Hunde vertrauten, einer großen Beliebtheit. Zum Ende des 19. Jahrhunderts entstand die Siebenbürger Bracke aus der Kreuzung von schwarzen Bracken und siebenbürger Jagdhunden und wird bis heute von Jägern geschätzt.

Zwischendurch nahezu ausgestorben, bemühten sich einige ungarische Züchter im Jahr 1963 um den Erhalt der Rasse. Sie waren erfolgreich und so ist die Ungarische Bracke zwar nach wie vor nicht weit verbreitet, aber dennoch nicht selten. Sie zählt zu den Lauf- und Schweißhunden, wird bis zu 65 cm groß und erreicht ein Gewicht von über 25 kg. Das Fell ist in der Regel schwarz mit bräunlichen Abzeichen an Läufen und Fang. Das kurze Haar ist recht grob und liegt dicht am Körper an.

Wesen und Charakter

Der Erdélyi Kopó wurde ursprünglich zur Bärenjagd eingesetzt und unterstützt bis heute Jäger in ihrem Einsatz. Er zeichnet sich durch seinen messerscharfen Verstand, den hervorragenden Geruchssinn und einen verlässlichen Charakter aus. Sie passen jedoch nicht nur zu Jägern, sondern zeichnen sich im Allgemeinen durch ein soziales Wesen und eine ausgesprochen große Sozialverträglichkeit aus. Typisch sind eine freundliche Art im Umgang mit Menschen und Artgenossen sowie eine besondere Nervenstärke. Siebenbürger Bracken erweisen sich als treue und zuverlässige Begleiter, die bei sorgfältiger Integration in die Familie auch mit Kindern harmonieren. Die markantesten Merkmale der Ungarischen Bracke sind:

  • Ursprünglicher Jagdhund mit großem Bewegungsdrang
  • Ein besonders treues Verhältnis zu ihrem Halter
  • Sehr gute Sozialverträglichkeit

Haltung

Bei der Haltung einer Siebenbürger Bracke ist der Ursprung und die genetische Veranlagung der Rasse zu berücksichtigen. Als Jagdhunde haben sie ein besonders großes Bedürfnis nach Bewegung und Aufmerksamkeit. Regelmäßiger und großzügiger Auslauf sind somit besonders wichtig für die Siebenbürger Bracke. Wenn der Erdélyi Kopó art- und bedürfnisgerecht gehalten wird, zahlt er dies durch kompromisslose Treue und Hingabe zurück. Er fühlt sich auch in Familien wohl und genießt die Aufmerksamkeit durch Menschen.