Die Australische Schleierkatze ist eine relativ junge Katzenrasse, die ihren Ursprung in Australien har. Diese Rasse wurde 1976 gezielt gezüchtet, indem Abessinier, Burmakatzen und Hauskatzen miteinander verpaart wurden. Ins Leben gerufen wurde diese Rasse durch Dr. Truda M. Straede. Ihr Ziel war es, eine Katzenrasse mit einem ruhigen Wesen und einigen äußerlichen Merkmalen zu züchten.

Züchter für Australische Schleierkatzen - wie findet man den Richtigen?

Katzenliebhaber, die sich eine Katze dieser Rasse wünschen, haben es in der Regel schwer, einen Züchter für Australische Schleierkatzen zu finden. Diese noch sehr junge Katzenrasse wird hauptsächlich in Australien und Neuseeland gezüchtet. Eventuell wird man im Ausland fündig.

Der Charakter der Australischen Schleierkatze

Der Charakter der Australischen Schleierkatze zeichnet sich durch Lebhaftigkeit und Neugier aus. Katzen dieser Rasse sind aufgeweckt, aktiv und verspielt. Gegenüber Artgenossen und anderen Haustieren zeigen sich diese Rassekatzen in der Regel tolerant. Das Wesen der Australischen Schleierkatze wird zudem als anpassungsfähig und unkompliziert beschrieben. Diese Rassekatze hält sich gerne in menschlicher Gesellschaft auf und zieht das Leben in der Wohnung oftmals einem Leben als Freigänger vor. Mit Kindern verstehen sich die aufgeweckten Tiere in der Regel gut. Diese Rassekatze kann sowohl bei älteren Menschen als auch bei Familien mit Kindern leben. Wer sich für eine verspielte Australian Mist entscheidet, sollte dem Tier täglich etwas Zeit zum Spielen widmen können.

Die Haltung der Australischen Schleierkatze

Die Haltung der Australischen Schleierkatze gilt als nicht sonderlich kompliziert. Die anpassungsfähigen unkomplizierten Tiere fügen sich schnell in das Familienleben ein. Diese Rassekatze ist sehr gut für die reine Wohnungshaltung geeignet, da sie ihr sicheres Zuhause dem Freilauf vorzieht. Da es sich bei dieser Rassekatze jedoch nicht um ein träges Tier handelt, das den ganzen Tag nur seine Ruhe möchte, sollte man ihr viele Kletter- und Spielmöglichkeiten anbieten können. Beim Klettern und Spielen kann sie ihre überschüssige Energie loswerden und sich anschließend wieder von ihrer sanften Seite zeigen. Katzen dieser Rasse sind sehr gesellig, daher wird die Haltung von mindestens zwei Katzen empfohlen.

Die Tiere sind pflegeleicht. Es ist ausreichend, regelmäßig das abgestorbene Fell zu entfernen. Diese Rassekatzen verfügen über eine robuste Gesundheit. Eine Katzenkrankenversicherung sowie eine Katzen OP-Versicherung sind aber dennoch empfehlenswert.