Der Västgötaspets stammt aus Schweden und ist der einzige niederläufige nordische Hund. Er wird als Viehtreiber, Hüte- und Wachhund vielseitig eingesetzt und ist mit seiner agilen und ausdauernden Art auch genau der richtige für diesen Job. In seinem Aussehen ähnelt der Västgötaspets sehr dem Welsh Corgi Pembroke, eine Verwandtschaft der beiden ist dennoch nicht abschließend geklärt und es herrscht die Meinung vor, der Västgötaspets sei eine ursprünglich schwedische Rasse. Im Vergleich zum Welsh Corgi Pembroke weist der Västgötaspets längere Beine und einen kürzeren Rücken auf.

Der schwedische Schäferspitz

Der Västgötaspets stammt in der heute existenten Form aus der Provinz Västgöta in Schweden, womit sich auch sein eher außergewöhnlicher Name erklärt. In Västgöta erfuhren in den 40er Jahren Graf Björn von Rosen und Karl Gustav Zettersten, dass dieser Typ des Hütehundes noch existierte und so suchten sie erfolgreich nach geeigneten Expemplaren, um diese Rasse in einem Zuchtprogramm vor dem Aussterben zu bewahren. Dies gelang Ihnen ohne den ursprünglichen Arbeitstrieb des Hundes zu verlieren und der Rassestandard wurde 1943 vom schwedischen Züchterverband anerkannt. Ob nun ursprünglich die Wikinger Hunde des Typs Welsh Corgi aus England mit nach Schweden brachten und so der Urtyp des Västgötaspets entstand oder ob dies umgekehrt war ist bis heute offen.

Västgötaspets - Furchtlos und voller Energie

Der Västgötaspets ist ein großer Hund in kleinem Körper. Mit einer Widerristhöhe von maximal 33 cm ist er sehr gut als Hütehund geeignet, da er sich schnell und wendig vor Tritten der Kühe und Schafe in Sicherheit bringen kann. Man sieht dem Västgötaspets seine Lebhaftigkeit bereits an Blick und Körpersprache an. Mit ihrer energischen Art braucht diese Rasse als Haushund sehr viel Auslauf und Bewegung. Hundesportarten wie Agility sind perfekt für ihn, sie fördern und fordern seine Intelligenz und Beweglichkeit. Der Västgötaspets eignet sich aufgrund seiner Furchtlosigkeit auch ideal als Wachhund für Haus und Hof. Er meldet aufmerksam jede Veränderung, legt dabei aber wenig Aggressivität an den Tag.

Nordischer Dickschädel mit Anpassungsfähigkeit

Als großer Hund im Kleinformat erfordert die Erziehung des Västgötaspets einige Konsequenz. Dem Halter sollte bewusst sein, dass der Västgötaspets seine Gefühle oft mit Bellen unterstreicht. Wenn man dieser Eigenschaft entgegen wirken möchte, sollte man schon im Junghundealter anfangen daran zu arbeiten dem Hund das Bellen bei jeder Gelegenheit abzugewöhnen. Der Västgötaspets eignet sich aufgrund seiner Anpassungs- und Lernfähigkeit und seines freundlichen Wesens als Familienhund. Er verträgt sich gut mit Kindern und anderen Tieren. Da der Västgötaspets ist ein sehr pflegeleichter Hund, regelmäßiges Bürsten des Fells ist völlig ausreichend und dient gleichzeitig als kleine Kuscheleinlage. Fazit: Der Västgötaspets ist ein aufmerksamer, intelligenter und aktiver Hund. Mit seiner Ausdauer und Energie eignet er sich gut für eine sportliche Familie. Der Västgötaspets ist wachsam aber nicht bissig und lässt sich leicht pflegen. Trotz seiner geringen Grösse sollte man den Västgötaspets nicht unterschätzen, denn wie jeder Haushund braucht er eine liebevolle aber konsequente Erziehung, ausreichend Bewegung und eine Beschäftigung, die ihn fordert.