Der Aidi, oder auch Atlas Berghund, ist eine marokkanische Hunderasse. Wie sein Name bereits erahnen lässt ist der Aidi besonders in den Regionen des Atlas-Gebirges anzutreffen. Dort dient er den Menschen als Herdenschutzhund und auch als Wachhund für die Lager der Nomaden. Inzwischen findet der Aidi in Nordafrika aber auch immer mehr Einzug als normaler Haushund, der allerdings viel Bewegung und Zuwendung braucht um ausgeglichen und glücklich zu sein.

Aidi - Ein robuster und kräftiger Wachhund

Der Aidi ist mit seinem dichten Fell perfekt für die extremen Witterungsverhältnisse im Atlas geeignet. Es schützt ihn nachts vor eisiger Kälte und tagsüber vor der sengenden Hitze. Außerdem ist das buschige Fell hilfreich bei der Verteidigung gegen Feinde wie Wölfe oder Schakale. Dank seines starken Beschützerinstinks wird der Aidi als Herden- und Lagerschutzhund eingesetzt, hilft aber auch bei der Jagd. Der Aidi spürt dabei mit seiner feinen Nase die Beute auf und überlasst dann dem flinken Sloughi, einer verwandten marokkanischen Jagdhundrasse, das Fangen des Kleinwilds. Im Vergleich zu Hirtehunden im Kaukasus ist der Aidi mit einer Größe von 52 bis 62 cm eher eine kleinere Rasse, hat jedoch einen sehr muskulösen Körperbau und einen breiten, kräftigen Kopf.

Aidi - Ein typischer Gebirgshund

Über die Herkunft des Aidi ist nicht sehr viel bekannt. Er soll als typischer Gebirgshund von den weißen Berghunden abstammen, die sich vor Jahrhunderten von Osten aus in Europa ausgebreitet haben. Es gilt als anerkannt, dass der Aidi aus Marokko stammt, der genaue Ursprung wird in der Sahara vermutet.

Aidi - Familienhund mit Temperament

Der Aidi besitzt einen sehr starken Wach- und Schutztrieb. Er braucht viel Auslauf und hält sich am liebsten im Freien auf. Für ein Leben in der Stadt ist diese Rasse also nur bedingt geeignet. Der Aidi ist intelligent und aufmerksam. Er beschützt kompromisslos Haus und Hof und ist noch sehr ursprünglich in seinem Verhalten. Um ihn zu einem ausgeglichenen und umgänglichen Haushund zu erziehen, braucht es viel Konsequenz und Einfühlungsvermögen. Hat er aber einmal seinen Platz in der Familie gefunden, ist er treu und anhänglich.