Parson Jack Russell Terrier sind echte Allrounder. Ursprünglich ein begnadeter Jagdhund, ist der Jackie heute im Hundesport genauso zuhause wie in der Pferdeszene, wo man seine Qualitäten als Reitbegleithund sehr schätzt. Parson Jack Russell Terrier sieht man aber auch immer wieder in Film und Fernsehen, wo sie in Werbespots oder Serien die vierbeinige Hauptrolle spielen.

Parson Jack Russell Terrier stammen aus England

Der Parson Jack Russell Terrier stammt vom Fox Terrier ab. Benannt wurde der Jackie nach dem Begründer dieser Rasse: Dem britischen Pfarrer (englisch: Parson) John Jack Russell. Jack Russell lebte im 19. Jahrhundert in Devonshire und war ein passionierter Jäger, Reiter und Hundeliebhaber. Seine größte Leidenschaft galt jedoch der Zucht eines neuen Typs Jagdhund. Seine Hunde besaßen herausragendes Talent für die Jagd und waren darüber hinaus exzellent ausgebildet. So kam es, dass die Hunde des Pfarrers sich schnell einen Ruf machten – und als Parson Jack Russell Terrier bezeichnet wurden. Den kleinen Jagdhund gab es von Anfang an in zwei Varianten: Eine eher kurzbeinige und eine hochläufige, elegantere. Erst Ende des letzten Jahrtausends wurden die beiden unterschiedlichen Hundetypen in zwei verschiedene Rassen aufgesplittet: Der kurzbeinige Vertreter ist heute als Jack Russell Terrier bekannt, der hochbeinige dagegen wurde zum Parson Jack Russell Terrier. Beide Hunderassen sind aber nach wie vor sehr eng miteinander verwandt und sich in Aussehen und Wesen extrem ähnlich.

Der Jackie ist ein Universalgenie

Der Parson Jack Russell Terrier ist ursprünglich ein hochspezialisierter Jagdhund gewesen. Seine Aufgabe war es, den berittenen Jagdtrupp zu begleiten und die Bauten von Fuchs und Dachs aufzuspüren. War der Bewohner zuhause, wurde der Parson Jack Russell Terrier hinein geschickt. Mit Bellen und Drohen hatte er das Raubtier aus dem Bau zu jagen, damit die berittene Gesellschaft es jagen konnte. Heute wird der Jackie jedoch auch dazu eingesetzt, Wild aufzustöbern oder zu apportieren. Der Jackie ist ein extrem vielseitiger Hund, der fast jeder Herausforderung gewachsen ist. Sein legendärer Mut, seine Ausdauer und seine hellwache Intelligenz machen ihn zu einem echten Universalgenie. Parson Jack Russell Terrier sieht man heute oft im Hundesport, wo sie erfolgreich in Agility, Obedience, Turnierhundesport oder sogar im Schutzhundesport starten. Nach wie vor werden sie zur Jagd eingesetzt, doch der gelehrige Jackie ist auch ein talentierter Filmhund. Dank seines neugierigen, unerschrockenen Wesens lernt er jeden Trick im Handumdrehen.

Eine konsequente Erziehung ist unerlässlich

Der Parson Jack Russell Terrier ist in den letzten Jahren zu einem sehr beliebten Hund geworden. Doch die Haltung eines Jackie sollte wohlüberlegt sein. Denn oft gerät angesichts des aufgeweckten und charmanten kleinen Hundes völlig in Vergessenheit, dass es sich hier um einen Jagdterrier handelt. Der kleine Jagdhund fordert seine Besitzer immer wieder heraus und verlangt sehr viel geistige und körperliche Beschäftigung. Ohne ein sinnvolles Anti-Jagdtraining und eine geeignete Jagdersatzbeschäftigung neigt er zu Ungehorsam und Wilderei. Ein Parson Jack Russell Terrier bindet sich sehr eng an seinen Menschen und geht mit ihm durch dick und dünn – doch er besitzt auch eine eigenständige, starke Persönlichkeit. Deshalb sollte ein Hund dieser Rasse liebevoll, doch mit großer Konsequenz erzogen werden. Ist geklärt, wer der Chef im Haus ist, zeigt sich der Jackie als zuverlässiger, fröhlicher und anpassungsfähiger Begleiter - ein echter Traumhund.