Cairn Terrier gehören zu den ältesten Terriern Schottlands. Der kleine, drahtige Jagdhund hat zum Entstehen des West Highland White und des Scottish Terriers beigetragen und wird auch heute noch zur Jagd eingesetzt. Ihren Ursprung hat diese Hunderasse auf der schottischen Insel Skye. Die Vorfahren des Cairn Terrier waren bereits im Mittelalter bekannt und wurden für ihre ausgezeichneten Jagdfähigkeiten hochgeschätzt.

Cairn Terrier wurden von den schottischen Clans in Meuten gehalten. Seine Behändigkeit und sein Mut machte den Cairn Terrier zu einem hervorragenden Jagdhund. Unerschrocken und wendig stellte er Füchse und Dachse in ihrem Bau, jagte Wildkatzen, Otter und Marder. Doch auch Mäuse und Ratten hielt der kleine Cairn Terrier zuverlässig vom heimischen Hof fern. Im späten Mittelalter hielt nahezu jeder größere schottische Clan eine ganze Meute Cairn Terrier. Die Zuchttiere wurden ausschließlich nach ihren jagdlichen Fähigkeiten ausgewählt. Je nach Vorliebe des jeweiligen Clans konnte das äußere Erscheinungsbild des Cairn Terrier noch sehr variieren. Ein starkes Gebiss, Wendigkeit, Ausdauer und Mut waren jedoch bei allen Typen gefragt.

Der kleine Jagdhund avancierte rasch zum Modehund

Erst Ende des 19. Jahrhunderts begann die Zucht des Cairn Terrier nach einem geregelten Standard, und erst Anfang des folgenden Jahrhunderts erhielt der kleine schottische Jagdhund seinen heutigen Namen. Cairn bedeutet im Gälischen soviel wie ''Steinhaufen''. Tatsächlich besaß das Fell des Cairn Terrier exakt die Farbe der Geröllsteine seiner felsigen Heimatinsel. In der Anfangszeit seiner geregelten Zucht erlebte der drahtige Jagdhund einen wahren Boom. Schnell brachte er es zu internationaler Beliebtheit – und rief damit auch viele unseriöse Züchter auf den Plan. Glücklicherweise ist die Zucht des Cairn Terrier mittlerweile wieder stabilisiert. Trotz seiner Karriere als Modehund blieb der kleine Jagdhund ausgesprochen bodenständig und unverfälscht.

Cairn Terrier überzeugen auch als Familienhund

Hunde dieser Rasse wurden früher zumeist in Meuten gehalten und verstehen sich deshalb gut mit ihren Artgenossen. Auch als Familienhund ist der kleine Schotte heute beliebt und durchaus geeignet. Ein Cairn Terrier ist robust, vielseitig und ein unermüdlicher Spielkamerad für Kinder. Seine Ausdauer und Bewegungsfreude machen ihn zu einem hervorragenden Begleiter auf langen Wanderungen oder Ausritten, und auch beim Hundesport kann dieser flinke und aktive Familienhund glänzen. Beim Agility oder Flyball kann der kleine Jagdhund zeigen, was in ihm steckt. Seinen Jagdtrieb hat sich der Familienhund aber bis heute erhalten. Wenn der hochintelligente Cairn Terrier körperlich und geistig ausreichend gefordert wird, lässt sich der ausgeprägte Jagdinstinkt jedoch meist gut händeln. Sinnvoll ist es, ein gezieltes Antijagdtraining zu absolvieren und seinen Jagdtrieb mit Dummytraining, Futterbeutelarbeit oder Reizangeltraining sinnvoll zu kanalisieren. Als waschechter Terrier ist dieser Hund ausgesprochen furchtlos, wachsam und temperamentvoll. Zudem bringt er den terriertypischen Eigensinn mit. Wird er mit liebevoller Konsequenz erzogen, ist der kleine Draufgänger dennoch ein hervorragender Familienhund.