Beim Deutschen Spitz handelt es sich um eine anerkannte Hunderasse, die ihren Ursprung in Deutschland hat. Ursprünglich wurde angenommen, dass diese Hunderasse vom Torfhund abstammt. Mittlerweile gilt diese Annahme jedoch als nicht mehr gültig. Spitze sollen in Europa entstanden sein und sich von dort aus verbreitet haben. Heute gibt es Spitze in unterschiedlichen Größen. In Deutschland kennt man den Wolfsspitz, den Großspitz, den Mittelspitz, den Kleinspitz und den Zwergspitz.

Deutscher Spitz: Den richtigen Züchter finden Einen Züchter für Deutsche Spitze zu finden, kann mitunter schwierig sein. Der Mittelspitz und der Großspitz gehören zu den gefährdeten Rassen. Wer einen Spitz bei sich aufnehmen möchte, muss daher unter Umständen etwas länger nach einem passenden Züchter suchen.

 

Der Deutscher Spitz-Charakter

Der Deutscher Spitz-Charakter zeichnet sich durch Aufmerksamkeit, Wachsamkeit und Anhänglichkeit aus. Hunde dieser Rasse binden sich eng an ihre Familie und zeigen sich außerordentlich treu. Fremden gegenüber können Spitze zurückhaltend und sogar misstrauisch sein. Da das Wesen des Deutschen Spitz sehr aufmerksam und wachsam ist, eignen sich diese Rassehunde auch als Haus-, Hof- und Wachhunde. Mit Kindern verstehen sich Spitze sehr gut. Die lebhaften Hunde toben und spielen gerne mit Kindern. Hunde dieser Rasse haben keinen Jagdtrieb und sind weder ängstlich noch aggressiv. Sie sind zudem intelligent, gelehrig und neugierig. Diese Rassehunde haben zum Teil den Ruf, Kläffer zu sein. Mit einer konsequenten Erziehung kann diese Bellfreude jedoch in die richtigen Bahnen gelenkt werden.

Die Haltung eines Deutschen Spitz

Spitze sind relativ unkompliziert in der Haltung. Diese Rassehunde sind sehr anpassungsfähig und können sowohl mit einem Leben in der Stadt als auch mit einem Leben auf dem Land zurechtkommen. Sie sind unempfindlich gegenüber wechselnden Wetterverhältnissen und möchten auch bei Wind, Regen und Schnee nicht auf ihren täglichen Auslauf verzichten. Die Deutscher Spitz Erziehung ist zumeist recht einfach, da die Tiere sehr lernwillig sind. Allerdings muss man bei der Erziehung dieser Rassehunde sehr einfühlsam sein. Bei zu großem Druck können die Tiere mit Eigensinn und Sturheit reagieren. Hunde dieser Rasse verfügen in der Regel über eine sehr robuste Gesundheit. Sie gelten als äußerst langlebig. Im Idealfall schließen Hundehalter eine Hundekrankenversicherung sowie eine Hundehaftpflicht für ihr Tier ab.

Foto: © kiska_murka/fotolia.com