Beim Cão da Serra de Aires handelt es sich um eine anerkannte Hunderasse, die ihren Ursprung in Portugal hat. Hunde dieser Rasse werden zu den Hüte- und Treibhunden gezählt. Aufgrund ihres rassetypischen Aussehens und ihres lustigen Wesens werden diese Tiere häufig auch als Affenhunde bezeichnet. Während dieser Hund weiterhin als Hütehund gehalten wird, ist er heute auch gerne als Begleit- und Familienhund gesehen. 

Tatsächlich versteckt sich unter dem dichten Fell dieser Rasse ein äußerst kluges und geschicktes Wesen. Daher wird ihm auch ohne Probleme das Führen und Aufpassen auf verschiedenste Herden, wie die folgenden, überlassen: 

  • Schafe
  • Ziegen
  • Schweine
  • Rinder
  • Pferde

Die Herkunft dieses mittelgroßen Hundes ist nicht eindeutig geklärt. Vermutet wird die Weiterentwicklung einer französischen Rasse, wobei der Briard durch seine starke Ähnlichkeit und der Berger des Pyrénées aufgrund seines Wesens in Betracht zu ziehen sind.

Der Charakter des Cão da Serra de Aires

Lebensfroh, gutmütig und treu – diese Eigenschaften beschreiben den Cão da Serra de Aires genau. Außerdem sind die Vertreter der Rasse meist sehr verspielt, was sie zu tollen Gefährten für Familien, auch mit Kindern, macht. Zu ihren Bezugspersonen bauen die Tiere ein ausgesprochen inniges Verhältnis auf und zeigen sich verschmust und äußerst anhänglich. Besonders geht der schlaue Hund dabei beim Sport und unterschiedlichen Übungen wie beispielsweise dem Agility-Training auf. Dort ist der Cão da Serra de Aires mit seinem ausgeprägten Langzeitgedächtnis und dem geschickten, schnellen Auffassen von Situationen in seinem Element. Dieser Hütehund gilt als unverfälschter, ursprünglicher Hund, der seine Aufgaben voller Arbeitseifer angeht.

Der Charakter des Cão da Serra de Aires zeichnet sich durch Ausdauer und Temperament aus. Sein Wesen gilt grundsätzlich als sehr wachsam, aber diese Hunde sind nicht aggressiv. Fremden gegenüber kann der Hirtenhund zuweilen zurückhaltend und misstrauisch sein. Man sagt ihm auch eine gewisse Art von Humor nach.

Die Haltung des Cão da Serra de Aires

Dieser Rassehund ist ein typischer Hütehund und er braucht daher viel Bewegung und Beschäftigung. Wer sich für solch einen Hütehund entscheidet, muss mehrere Stunden am Tag aufbringen können, um sich mit dem Tier zu beschäftigen. Die aktiven Hunde sollten viel Auslauf bekommen. Sie können Herrchen und Frauchen beispielsweise am Rad oder beim Joggen begleiten. In der Natur fühlen sich die portugiesischen Hirtenhunde besonders wohl. Ergänzend zu regelmäßigen Spaziergängen können Halter dieser Rasse auch noch Hundesportarten wie Agility betreiben. Aufgrund seines Bewegungsdrangs ist dieser Rassehund nicht für ein Leben in der Stadt geeignet. Das Leben auf dem Land kommt diesen temperamentvollen Tieren mehr entgegen.

Die Erziehung des Cão da Serra de Aires gelingt in der Regel sehr gut, wenn man die Eigenheiten dieser Tiere berücksichtigt. Die Erziehung darf nicht mit Härte erfolgen, sondern sollte liebevoll und konsequent sein.