Beim Lakeland Terrier handelt es sich um eine anerkannte Hunderasse, die ihren Ursprung in Großbritannien hat. Ursprünglich wurde der mutige Terrier zur Fuchsjagd eingesetzt. Entstanden ist die Rasse durch die Verpaarung verschiedener Terrierrassen. Er erreicht eine Widerristhöhe von bis zu 37 cm. Den richtigen Lakeland Terrier-Züchter finden Diese Hunderasse ist nicht sehr weit verbreitet. Wer einen Lakeland Terrie- Züchter sucht, muss daher unter Umständen etwas länger nach einem passenden Züchter Ausschau halten. Wichtig ist, dass man sich an einen verantwortungsvollen Züchter wendet.

Das Lakeland Terrier-Wesen

Der Lakeland Terrier Charakter zeichnet sich durch Fröhlichkeit, Verspieltheit und Energie aus. Hunde dieser Rasse gelten als sehr kinderfreundlich, weshalb sie sich auch gut als Familienhund für sportliche Familien eignen. Ihr Wesen wird als ausdauernd, temperamentvoll und unternehmungslustig beschrieben. Dieser Rassehund ist zudem selbstbewusst und wachsam. Lakeland Terrier lieben es, im Freien zu sein und sie wissen auch Pfützen, Seen und Bäche sehr zu schätzen. Sie gehen mit ihren Menschen eine enge Beziehung ein und möchten daher unbedingt Familienanschluss haben. Die Erziehung von Lakeland Terriern kann sich zuweilen allerdings etwas schwierig gestalten, da Hunde dieser Rasse zu Dickköpfigkeit neigen und gerne die Kommandos von Herrchen und Frauchen hinterfragen.

Die Lakeland Terrier Haltung

Dieser energiegeladene Terrier braucht täglich viel Bewegung und Beschäftigung. Ein solcher Rassehund stellt große Ansprüche an seine Besitzer, denn dieser Terrier ist ein echter Arbeitshund, der sich nicht unbedingt mit sinnlosen Spielereien abgibt. Ihm ist es wichtig, eine richtige Aufgabe zu haben. Die Haltung eines Lakeland Terriers wird nur Hundeliebhabern empfohlen, die sich auf einen temperamentvollen, eigensinnigen und fordernden Terrier einlassen möchten. Denn eines ist sicher, mit diesem Hund wird man nicht allzu viele Stunden auf dem Sofa verbringen. Wer jedoch gerne mit seinem Hund im Freien sein möchte und sich für Hundetraining und Hundesport interessiert, ist mit dieser Hunderasse gut beraten. Das Fell dieses Rassehunds muss regelmäßig getrimmt werden.

Grundsätzlich handelt es sich hierbei um eine sehr gesunde Hunderasse, allerdings kann sich auch ein kleiner, munterer Terrier hin und wieder verletzen oder krank werden, eine Hundekrankenversicherung wird daher empfohlen. Eine Hundehaftpflicht sollten Hundehalter ebenfalls abschließen.

Foto: © cynoclub/fotolia.com