Beim Österreichischen Pinscher handelt es sich um eine anerkannte Hunderasse, die ihren Ursprung in Österreich hat. Vorgänger dieser Rasse ist der altösterreichische Landpinscher. Der altösterreichische Landpinscher war im 19. Jahrhundert relativ weit verbreitet und wurde als robuster, genügsamer Bauernhund geschätzt. Erst viele Jahre später erfolgte die Anerkennung dieser Rasse. Der Pinscher aus Österreich ist zumeist kurzhaarig, kann jedoch auch langstockhaarig sein. Er kommt in vielen verschiedenen Farben vor und erreicht eine Widerristhöhe von bis zu 50 cm.

Den richtigen Züchter finden

Wer den richtigen Österreichischer Pinscher-Züchter finden möchte, kann sich auch im Ursprungsland dieser Rasse nach einem passenden Züchter umsehen. Achten sollten Hundeliebhaber, die Interesse an dieser Rasse haben, darauf, dass die Welpen in einer angenehmen Umgebung aufwachsen und möglichst frühzeitig viel von der Welt kennenlernen.

Das Wesen des Österreichischen Pinschers

Der Charakter dieser Hunde zeichnet sich durch Genügsamkeit, Lebhaftigkeit und Wachsamkeit aus. Seiner Familie gegenüber zeigt er sein freundliches, anhängliches Wesen. Fremden gegenüber sind Österreichische Pinscher eher misstrauisch. Er ist ein guter Haus-, Hof- und Wachhund und in der Regel sehr kinderfreundlich. Grundsätzlich ist dieser Rassehund sehr anpassungsfähig. Er fühlt sich in Familien, mit Paaren und bei Singles wohl. Die Erziehung des Österreichischen Pinschers darf niemals mit Härte erfolgen, sondern sollte immer liebevoll und konsequent sein. Die intelligenten genügsamen Hunde lernen schnell und passen sich den Wünschen von Herrchen und Frauchen an.

Die Haltung eines Österreichischen Pinschers

Ein Österreichischer Pinscher eignet sich in erster Linie für ein Leben auf dem Land. Die aktiven Hunde möchten an der frischen Luft sein, die Natur genießen und ausreichend Auslauf bekommen. Wenn Hundehalter es schaffen, ausgedehnte Spaziergänge und Wanderungen zu unternehmen, dann ist die Haltung auch in der Stadt möglich. Die Fellpflege ist bei Österreichischen Pinschern sehr einfach. Gelegentliches Bürsten reicht aus, um das Fell dieser Hunde sauber und schön zu halten. Der Österreichische Pinscher gilt als relativ gesunder Hund. Da sich aber jeder Hund grundsätzlich verletzen oder krank werden kann, wird der Abschluss einer Hundekrankenversicherung empfohlen. Eine Hundehaftpflicht ist zudem zu empfehlen, wenn sich Hundehalter umfassend absichern möchten.