Beim Epagneul Picard handelt es sich um eine anerkannte Hunderasse, die ihren Ursprung in Frankreich hat. Dieser Rassehund gilt als der Kräftigste unter den französischen Langhaarhunden. Genau wie der Epagneul Français war auch der Picard sehr beliebt im französischen Königshaus. Die aus der Picardie stammenden Hunde mussten sehr vielfältig einsetzbar sein und mit unterschiedlichen Umgebungen zurechtkommen. Die Picardie selbst hat Wälder, Sümpfe, Felder und Wasserflächen zu bieten und die Tiere mussten in jedem Gelände zuverlässig arbeiten. Hunde dieser Rasse sind sogar in der Lage, Wasserwild zuverlässig zu finden. Auch heute noch ist dieser Rassehund ein beliebter Jagdhund in seinem Ursprungsland. Besonders zu schätzen wissen Jäger seine Zuverlässigkeit bei der Schweißarbeit, seine Leidenschaft für Wasser und sein guter Gehorsam.

Den richtigen Epagneul Picard Züchter finden

Wer einen Züchter für Epagneul Picard möchte, muss zumeist mit einer etwas längeren Suche rechnen. Hunde dieser Rasse sind eher selten und werden nicht sehr häufig nachgezüchtet.

Das Wesen des Epagneul Picard

Das Wesen des Epagneul Picard zeichnet sich durch Zuverlässigkeit und Gehorsam aus. Hunde dieser Rasse sind grundsätzlich sehr besonnen. Zudem verfügt dieser Rassehund über vielseitige Jagdhundeigenschaften. Diese VIerbeiner sind sehr ausdauernd und haben eine feine Spürnase. In der Regel wird dieser Jagdhund vor allem für die Jagdarbeit nach dem Schuss verwendet. In seinem Ursprungsland Frankreich wird dieser Rassehund vor allem für die Jagd auf Federvieh eingesetzt. Grundsätzlich sind diese Hunde sowohl für das Jagen an Land als auch im Wasser geeignet. Der Charakter des Epagneul Picard wird als freundlich bezeichnet. Aufgrund seiner Jagdhundeeigenschaften ist der robuste französische Rassehund jedoch nicht als reiner Familienhund geeignet.

Die Haltung eines Epagneul Picard

Die Haltung von Epagneul Picards wird vor allem Jägern empfohlen. Die Hunde sind zwar sanft und freundlich, aber sie haben doch eine große Leidenschaft für die Jagd und brauchen viel Bewegung. Die Erziehung der Epagneul Picard Hunde gilt als relativ einfach, da diese Rassehunde sehr gelehrig und folgsam sind. Halter dieser Hunde sollten möglichst frühzeitig mit einer professionellen Ausbildung zum Jagdhund beginnen. Wenn dieser Rassehund ausreichende und seinen Neigungen entsprechende Aufgaben bekommt, ist er ausgewogen und kann auch außerhalb der Jagdarbeit ein treuer Begleiter der Familie sein. Mit einer Hundehaftpflicht und einer Hundekrankenversicherung sorgen Hundehalter für den Ernstfall vor.