Gesellschaftsfähig und flink – das fasst die vielen positiven Eigenschaften des japanischen Terriers zusammen. Lesen Sie hier mehr darüber, welche Merkmale und Charaktereigenschaften ein japanischer Terrier besitzt und erfahren Sie Interessantes über die Herkunft der intelligenten und sensiblen Hunderasse.

Inhaltsverzeichnis:


Liebevoller und intelligenter japanischer Terrier

Den japanischen Terrier zeichnet sein fröhliches, liebevolles und treues Wesen aus, was ihn heute hauptsächlich zum Gesellschaftshund macht. Er ist bekannt für seine intelligente und anpassungsfähige Art sowie seine hohe Sensibilität im Umgang mit seinen Besitzern. Er braucht die Nähe zu seinen Menschen und steht auch gern im Mittelpunkt des Geschehens. Wenn er das Gefühl hat, Ihnen einmal nicht zu gefallen, tut er alles, um das zu ändern. Er legt sich auch gerne auf eine Person fest, die er besonders liebt, und reagiert gegenüber Fremden mit aufgeregtem Bellen. Aufgrund seiner ausgeprägten Lernfähigkeit zeigt er im Erlernen neuer Tricks großen Eifer und genießt es, immer wieder geistig gefordert zu werden. Daher eignet sich der japanische Terrier ebenfalls für die Dressur und als Wachhund.

Japanischer Terrier: Nachfahre des Foxterriers

Die Geschichte des Japaners lässt sich bis ins 17. Jahrhundert zurückverfolgen. Damals führte man Foxterrier aus den Niederlanden ins japanische Nagasaki ein und kreuzte sie mit kleinen Vorstehhunden sowie einheimischen Vierbeinern. In Japan ist der Terrier unter der Bezeichnung „Nihon Teria“ bekannt und wurde anfangs zur Schädlingsbekämpfung gezüchtet. Die Einwohner von Hafenstädten, wie beispielsweise Kobe und Yokohama, hielten den kleinen Terrier allerdings schon damals als Schoßhund. Nach dem Ende des zweiten Weltkriegs stieg die Nachfrage nach den Rassehunden stark an, da sich die Familien in städtischen Gebieten einen Begleithund wünschten, der auch für das Zusammenleben auf engstem Wohnraum geeignet war.

Typische Rassemerkmale und Eigenschaften

Ein japanischer Terrier besitzt kaum mehr klassische Terrier-Eigenschaften. Er ist aufmerksam, elegant und ruhig und eignet sich gut als Familienhund, als Begleithund und als Wachhund. Sein Äußeres ist folgendermaßen beschrieben:

  • Schulterhöhe zwischen 30 und 33 cm
  • Idealgewicht zwischen 6 und 9 kg
  • Kurzes, glattes und dichtes Fell mit starkem Glanz; fast geruchslos
  • Typischerweise dreifarbig: schwarz/lohfarben/weiß, weiß/schwarze Flecken, Abzeichen

Ein japanischer Terrier als idealer Familienhund

Ein japanischer Terrier ist im Großen und Ganzen ein sehr pflegeleichter Hund. Durch sein extrem kurzes Fell und die Geruchslosigkeit ist er auch für Großstadtwohnungen geeignet. Das kurze Fell benötigt wenig Pflege und auch der Haarverlust ist sehr überschaubar. Bei starker Hitze oder Kälte sollte ein japanischer Terrier stets die passende Hundekleidung tragen, um geschützt zu sein. Tägliche Spaziergänge sind ein Muss, allerdings ist dieser Vierbeiner nicht auf zusätzliche Auslastung, beispielsweise durch Hundesport, angewiesen. Mit Kindern, anderen Hunden und Haustieren aller Art versteht sich ein japanischer Terrier in der Regel sehr gut und verhält sich freundlich, weshalb er als Familienhund oder Zweithund gut geeignet ist. Auch als Wachhund dient er Ihnen zuverlässig, da er auf das geringste Geräusch sofort reagiert.

Foto: © Bernielindsey44/Wikimedia Commons