Bei diesen Hunden handelt es sich um Rassehunde, die ihren Ursprung in Frankreich haben. Die Entstehung dieser Rasse liegt nach wie vor im Dunkeln. Man geht heute davon aus, dass die Vorfahren dieser Hunde mit den Kelten in das Land gekommen sind. Dies soll so um das Jahr 800 gewesen sein. Durch die beiden Weltkriege wurde die Rasse stark zurückgedrängt und der Bestand verringerte sich enorm. Die französische Hunderasse hat sich bis heute noch nicht ganz von den Auswirkungen der beiden Weltkriege erholt. Nach dem Zweiten Weltkrieg gab es kaum noch Zuchttiere, um die Rasse zu erhalten. Aus diesem Grund ist der Inzuchtfaktor bei diesen Rassehunden relativ hoch. Der Berger Picard - wie diese Rasse noch genannt wird - ist ein Schäferhund von mittlerer Größe. Auf den ersten Blick wirken die Hunde grob, aber ihr Körper ist sportlich und elegant. Das Fell ist rau und zumeist grau gefärbt.

Den richtigen Züchter für Berger de Picardie finden

Der Berger Picard ist kein besonders weit verbreiteter Hund. Wer einen Züchter für Berger de Picardie finden möchte, muss sich möglicherweise auch im Ausland danach umsehen. Da Inzucht bei dieser Rasse sehr häufig vorkommt, ist auf einen seriösen Züchter zu achten. Durch ein spezielles Programm wird in Deutschland besonders darauf geachtet, dass bei der Zucht trotz des hohen Inzuchtpotenzials keine Probleme entstehen.

Der Charakter des Berger de Picardie

Der Berger de Picardie gilt als aufgeweckt und intelligent. Die Tiere können sehr dickköpfig und eigensinnig sein. Grundsätzlich ist der Berger de Picardie geduldig und kinderfreundlich. Die Tiere brauchen engen Familienanschluss. Fremden gegenüber zeigen sie sich häufig misstrauisch.

Die Haltung des Berger de Picardie

Der Berger Picard kann jederzeit als Familien- und Begleithund gehalten werden. Ihre ursprüngliche Funktion erfüllen Hunde dieser Rasse nur noch selten. Berger de Picardie sind die idealen Begleiter für sportliche Menschen. Hunde dieser Rasse sind, wenn man sie angemessen beschäftigt, vollkommen unkompliziert in der Haltung. Das ausgeprägte Bewegungsbedürfnis muss natürlich entsprechend befriedigt werden. Für Hundesport sind die aktiven Hunde jederzeit zu begeistern. Hin und wieder zeigen sich diese Rassehunde eigensinnig, aber sie lassen sich mit etwas Geduld sehr gut erziehen. Mit einer Hundekrankenversicherung und einer Hundehaftpflicht sind Hundebesitzer gut beraten.

Foto: © Daniela Hofer/fotolia.com