Beim Chesapeake Bay Retriever handelt es sich um eine von der FCI anerkannte Hunderasse, die ursprünglich in den USA entstanden ist. Entwickelt wurden diese Hunde speziell für die Gänse- und Entenjagd. Die große Liebe zu Wasser wurde diesen Hunden quasi in die Wiege gelegt. Seinen Namen verdankt der Chesapeake Bay Retriever seinem Ursprungsort. Entwickelt hat sich die Rasse in dem US-amerikanischen Bundesstaat Maryland an der Chesapeake Bay. Er soll durch eine Kreuzung zwischen amerikanischen Jagdhunden, Neufundländern, Water Spaniels und Curly-Coated Retrievern entstanden sein. Der Chesapeake Bay Retriever besitzt zahlreiche andere Fähigkeiten, weshalb er sich nicht nur für die Jagd auf Wasservögel eignet. Hunde dieser Rasse lassen sich vielseitig ausbilden und eignen sich bei entsprechender Auslastung auch als Familienhund.

Der Charakter des Chesapeake Bay Retriever

Der Chesapeake Bay Retriever zeichnet sich durch Mut und Fröhlichkeit aus. Die US-amerikanischen Rassehunde sind äußerst arbeitswillig und aufgeweckt. Wenn es die Situation erfordert, dann ist dieser Retriever aber auch ruhig und arbeitet konzentriert. Hunde dieser Rasse gelten als nervenfest und treu. Sie suchen einen engen Anschluss an die Familie, eignen sich jedoch nicht als reine Familienhunde. Der leidenschaftliche Apportier- und Stöberhund sollte unbedingt eine angemessene Aufgabe erhalten. Das Wesen des Chesapeake Bay Retriever sollte weder aggressiv noch scheu sein. Diese Rassehunde sind intelligent und können unter anderem auch als Schutzhunde ausgebildet werden.

Die Haltung des Chesapeake Bay Retriever

Die Hunde aus Maryland sind garantiert nicht als reine Sofahunde geeignet. Wer sich für Hunde dieser Rasse interessiert, sollte eine gewisse Sportlichkeit an den Tag legen und seine Freizeit gerne im Freien verbringen. Die Retriever von der Chesapeake Bay möchten sich viel an der frischen Luft bewegen, im Wasser planschen und eine angemessene Aufgabe haben. Die Erziehung dieser Hunde gelingt in der Regel leicht. Wichtig zu wissen ist, dass diese Retrieverrrasse im Gegensatz zu anderen Retrievern Schutzverhalten zeigt und deshalb eine konsequente Führung braucht. Hundehaftpflicht und Hundekrankenversicherung sind empfehlenswert.

Foto: © Angela Hänicke/fotolia.com