Welpe bellt beim Spazierengehen

Welpenerziehung
Stoffi86 schrieb am 27.10.2020
Hallo, wir haben unseren Welpen seit ca. 10 Wochen. Seit längerer Zeit nehme ich sie mit, wenn ich meinen Sohn zum Schulbus bringe. Es hat alles sehr gut geklappt, hab Sie auch am Anfang nicht direkt mit in die Kindermasse genommen, sondern so nach und nach immer näher, bis ich problemlos mit ihr ins Getümmel gehen konnte.

Nach den Herbstferien nun stellt sie ihre Haare hoch und bellt was das Zeug hält, aber nur wenn wir gehen. Sobald wir angekommen sind und gemeinsam auf den Bus warten, sitzt sie neben mir und schaut sich alles an, aber sobald wir wieder in Bewegung kommen, bellt sie selbst pausenlos z. B. einen Vater an, der die ganze Zeit neben uns stand.
1 Antwort
Guten Abend,
was man einem Welpen zumutet, darüber gehen die Meinung weit auseinander, deshlab sage ich Ihnen meine:
Welpen sind in diesem Alter sehr ortsgebunden und müssen erst einmal ihr zu Hause kennen lernen, mindestens 20 Stunden schlafen, um alle neuen Eindrücke zu verarbeiten. Ich würde mit so einem jungen Hund noch nicht "Gassi" gehen. Wenn Sie ihn mitnehmen wollen, dann auf dem Arm (wenn es keine Dogge ist!).
Ich finde, er ist überfordert. Vermutlich sitzt er vor Ihnen, geht vor Ihnen und muss mit allem selbst fertig werden. Da ihm das zuviel ist, versucht er alles wegzubellen, weil er bei Ihnen (noch) keinen Schutz findet.
Mein Rat: Machen Sie langsam, raus aus dem Getümmel (besonders in diesen Zeiten!). Wenn Sie unbedingt müssen, begleiten Sie Ihren Sohn ein Stück und kehren dann um. Ihr Hund sagt Ihnen, dass er überfordert ist - stellen Sie sich das mit Ihrem Sohn vor: Sie nehmen ihn aus dem Kinderwagen, lassen ihn von Leuten umringen - ich denke, in den meisten Fällen wird er brüllen - und das mit recht.
Bitte informieren sich sich über die verschiedenen Welpenalter, jede Woche zählt - mit vier Monaten ist die Welpenzeit vorbei, passen Sie gut auf den Kleinen auf...
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
weitere Infos auf www.hundimedia.de