×

Hinweis

Google Geocoding API error: You are over your quota.
Inge Büttner-Vogt
Hundetrainer/in

Inge Büttner-Vogt

Adresse

Ostpreußenstraße 62
65207 Wiesbaden
0611540739
0174 -3142135
Noch nicht hinterlegt

Informationen

Ich habe zahllose Seminare und Prüfungen gemacht, aber erst mein Altdeutscher Hütehund, „Shadow“, den ich 2005 mit 2 ½ Jahren vom „Bund der Tierfreunde“ übernommen habe, hat mich gelehrt, dass immer der Mensch lernen und vor allem hinschauen muss. Deshalb nenne ich mich auch „Trainerin für Menschen mit Hund“.

Meine Philosophie

Der Schutz des Hundes steht  an erster Stelle, geistiges Training - bis ins hohe Alter - Bewegung, angemessen und gesund, und eine ausgewogene Ernährung sind die vier Säulen meines Trainings. Dieses Wissen gebe ich seit fast 20 Jahren in meiner Schule weiter.  Der Hund ist ein Wundertier an unserer Seite, das unsere Körpersprache verstehen kann und will – er ist das einzige Tier, das gern mit uns zusammenarbeitet und uns seine Sinne zur Verfügung stellt. Das bedeutet, dass wir klare und nachvollziehbare Signale lernen müssen.  Wenn ich bei einer Übung gezappelt habe, bellte Shadow: „Frauchen, überarbeite mal deinen Lehrplan!“ Aus diesem gemeinsamen Lernen sind zwei Bücher (Kosmos-Verlag: „Spiel und Spaß mit Hund“ und „Mehr Spiel und Spaß mit Hund“)  entstanden, die lange vergriffen sind. Man kann sie aber noch als E-Book erwerben.

Wir mussten uns leider im April 2016 von Shadow verabschieden. Ein paar Monate später ist „Arko“, ein Schnauzer-Mix, bei uns eingezogen. Bei allem jugendlichen Ungestüm ist er sehr intelligent, hat Shadow in Sachen Kunststücken und Signalen fast eingeholt, geht mit mir in die Schule und in Altersheime und hilft mir bei meinem Training. Wir bilden Therapeutische Schul- und Altersheim-Begleithunde aus, die hier in Wiesbaden und Umgebung schon erfolgreiche Arbeit leisten. Auf meiner Homepage www.hundimedia.de wird die Ausbildung beschrieben.
Ich schreibe für die HundeWelt, die seit Januar 2017 regelmäßig Artikel von mir abdruckt – es gibt Kolumnen und Anfragen, die ich beantworte.

Mein Fazit: Jedes Mensch-Hund-Team ist unverwechselbar, jeder Mensch und jeder Hund ist eine eigene Persönlichkeit – und so lege ich mein Training an.

Vielen Dank und freundliche Grüße

Inge Büttner-Vogt

 

Jetzt auch auf YouTube: http://bit.ly/2gDzKdo

Bitte zuerst einloggen!

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Einloggen zum Kommentieren

Antworten dieses Hundetrainers