Pipi ins Körbchen

Welpenerziehung ❯ Stubenreinheit
Carina_Trumpf schrieb am 07.10.2016
Hallo,
nelly ist 5 Monate alt und eigentlich stubenrein. Ab und zu passiert ein Malheur aber das sehr selten. Doch seit zwei Tagen macht sie plötzlich in ihr Körbchen. Wieso das? Wieso ausgerechnet in ihr Körbchen? Was können wir dagegen tun und was könnte der auslöser dafür sein? Vielen Dank schon einmal. LG carina.
3 Antworten
Guten Tag,
bei plötzlicher Stubenunreinheit muss man immer an eine Blasenentzündung denken. Jetzt wird es draußen kühler, ein längerer Aufenthalt ohne Bewegung kann sehr schenll dazu führen.
Derr zweite Grund kann zunehmender Stress und Überforderung sein, z. B. Umzug, Trennungen, Welpenspielstunden, zu viel Toben mit anderen Hunden, ERschöpfung - den Grund muss man in einem Gespräch mit einer Fachfrau abklären und hinterfrragen - Sie können gern nachfragen,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
War diese Antwort hilfreich?
Carina_Trumpf | Fragesteller/in
schrieb am 08.10.2016
Vielen dank für die schnelle Antwort. Hmm... ja es könnte Streß sein, denn es war direkt nach einer Autofahrt und einmal als sie kurz allein zu Hause war und wir zurück gekommen sind. Maßnahme in solchen Situationen: sofort raus und solange draußen bleiben bis sie macht? Mich wundert an der Situation nur am meisten, dass sie es im Körbchen macht. Sie hat vorher noch nie ins Körbchen gemacht.
War diese Antwort hilfreich?
Gerne,
ja klar, sofort raus, Hunde in dem Alter haben noch keine vollständige Kontrolle über ihre Organe.
Wann können Hunde sich "lösen"? Nur wenn sie entspannt sind und keinen Stress haben. "Draußen" ist Stress, Alleinbleiben, was nicht laaangsaaamst trainiert wurde, löst Panik aus - der sicherste Platz ist das Körbchen und da funktioniert es...
Machen Sie langsam mit allem,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt