Stress und Stubenreinheit

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
Susanne D. schrieb am 05.06.2023
Guten Tag,ich habe vor 6 Wochen eine 10 Monate alte Beaglehündin übernommen Sie lebte 8 Monate in einer Familie,deren Besitzer leider eine Tierhaarallergie entwickelt hat. Nun gehe ich morgens nach dem Aufwachen sofort mitnihr raus, dreimal am Tag gehe ich spazieren und lasse sie abends vor dem Schlafengehen nochmal in den Garten. Wenn ich zwischendurch merke,dass sie unruhig wird,gehe ich ebenfalls vor die Türe.Jedes Mal lobe ich sie ausgiebig.
Leider macht sie immer noch zwischendurch ,meist so,dass ich es nicht sehe,Pipi ins Haus.
Ich vermute ,dass es an der Trennung ihrer ersten Familie liegt.
Sie hat sich hier gut eingelebt,frisst gut und liegt entspannt in ihrem Körbchen . Langsam wird das ständige Urinieren im Haus problematisch. Was kann ich tun,um sie zu unterstützen?
Für Ihren Rat wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüsse
Susanne Dianat
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 06.06.2023
Hallo Susanne,

Sie schreiben, die Hündin hat sich gut eingelebt, frisst gut und liegt entspannt in ihrem Körbchen. Nach Stress hört sich das nicht an. Ist die Hündin kastriert? Dann könnte es sein, dass sie dadurch inkontinent ist. Dagegen gibt es sehr gute Tabletten, welche die Blasenmuskulatur stärken.
Es kann aber auch sein, dass die Hündin eine Harnwegsentzündung hat. Auf jeden Fall würde ich sie tierärztlich untersuchen lassen.

Liebe Grüße