Was tun, wenn Welpe springt und beißt?

Welpenerziehung ❯ Beißhemmung
Sibel A. schrieb am 16.08.2021
Hallo,

wir haben uns eine französische Bulldogge, 9 Wochen, gekauft und die kleine springt und beißt bzw. schnappt zu. Da wir ein kleines Kind im Haus haben, müssen wir ihr das schnell abgewöhnen auch wenn sie bei uns im Bett liegt beißt bzw. schnappt zu darauf hin tun wir sie runter vom Bett und dann fängt sie das jaulen an.

Ich bitte um Tipps und Dankeschön im Voraus!
1 Antwort
Hallo, danke für Ihre eMail. Ja, die Beißhemmung ist sehr wichtig, denn auch die Milchzähne tun weh und der Hund muss lernen, dass es unerwünscht ist. Man liest überall, daß man AUA rufen soll und sich wegdrehen soll bzw. das Spiel soll sofort aufhören und der Sozialkontakt abgebrochen werden. Dies funktioniert meistens nicht, da der Hund dann an einem hochspringt oder in andere Körperteile beißt. Gut dagegen hilft, AUA zu sagen und den Hund abzuschnappen mit der Hand und ihn zu bedrängen, und zwar so lange bis er aufhört bzw. sich abwendet. Hört sie auf, sind Sie wieder nett zu ihr. Ein Welpe, der seine Geschwister beißt oder zwickt, wird von denen umso heftiger gezwickt und die hören erst auf, wenn er "kleine Brötchen" backt. Wenn sie im Bett liegt, nehmen Sie ein Kissen und scheuchen sie damit runter auch wenn sie dann unten jault. Sie sollten für die Zukunft kein Spiel mit Ihren Händen anfangen und auch nicht mit den Füßen und auch nicht damit vor der Nase Ihres Hundes herumfuchteln, denn all das animiert ihn zu beißen. Auf Ihr Kind sollten Sie aufpassen, es kann sich nicht wehren.

Viele Grüße
Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de