Hund kann nicht mehr allein bleiben

Neue Umgebung ❯ Neue Wohnung
Svenja H. schrieb am 16.01.2024
Nach Umzug im September 23 mag unsere Hündin nicht mehr allein sein. Selten klappt es gut, meistens wird nach 20 Minuten geweint und gejault. Sie ist vorher immer gut ausgelastet, Ablenkung hilft nicht und sie ist unterwürfig bei Wiederkehr. Sie hat wohl Verlustangst, aber ich verstehe nicht, warum es hier so viel schlimmer ist als in der alten Wohnung. Gibt es noch andere Tipps, als das Alleinsein Minute für Minute wieder aufzubauen?
2 Antworten
Guten Tag,
Hunde sind sehr konservativ und übertragen Verhalten nicht von einer Wohnung auf die andere. Wie Sie schon sehr richtig sagen, müssen Sie es hier wieder sekunden - und minutenweise aufbauen. Selten klappt es gut...was ist anders, wenn es gutgeht? Warum nach 20 Minuten, sagen das die Nachbarn? Sie schreiben, "schlimmer" als in der alten Wohnung...war es da auch schon?
Ich denke, dass Auslastung nichts hilft, die Tür geht zu und sie hat Panik. Vielleicht gelingt es Ihnen, mit diesen Fragen einer Lösung näher zu kommen.?
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de/siehe Artikel: Allein und doch zufrieden
War diese Antwort hilfreich?
Svenja H. | Fragesteller/in
schrieb am 17.01.2024
Hallo,
danke für die Antwort. Wir haben eine Kamera und können sie beobachten, während sie allein ist. Daher wissen wir, wann was passiert. Zwischen es klappt und es klappt nicht, gibt es gefühlt keine unterschiedlichen Bedingungen. Die Uhrzeiten variieren, manchmal die Ablenkungen , aber aktuell ist sie einfach nur gestresst, sobald sie allein ist und sitzt hinter der Tür. In der Wohnung kann man aber in einen anderen Raum gehen und mit Tür zu bleibt sie stundenlang ruhig. In der alten Wohnung war es am Anfang ähnlich, dann hat sie es relativ plötzlich akzeptiert und sie konnte lang allein bleiben.