Warum kann Hündin auf einmal nicht mehr alleine bleiben?

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
Brigitta F. schrieb am 13.01.2023
Meine Hündin ist 11 Jahre alt, blieb von Anfang an immer alleine, ohne Probleme .

Seit 1 Woche ist es nicht möglich sie alleine zu lassen, sie bellt, jault, zerstört Dinge etc.. Ich kann nicht mal in den Keller gehen, ohne dass sie wie verrückt bellt und jault.. Es ist nichts passiert, gibt keine Veränderung in unseren Leben, keine neuen Leute oder dergleichen.

Meine Nachbarn beschweren sich bereits, weil sie früher total brav und ruhig war. Ich bin echt überfordert und weiß nicht mehr weiter. Bitte um Rat. Was kann ich tun?

LG Brigitta
1 Antwort
Hallo Brigitta, bei manchen Hunden kommt es einfach aufgrund einer Lebensphase (Alter) zu Trennungsstress. Diese Hunde konnten immer alleine bleiben und auf einmal nicht mehr. Hunde, die eine beginnende Demenz haben haben oftmals auch mit Trennungsstress zu kämpfen. Der Alterungsprozess bei einem Hund fängt ab dem 7. Lebensjahr an, es kann sich um ersichtliche Alterserscheinungen handeln, z.B. Arthrose, HD. Es können aber auch Verhaltensweisen auftreten, die man spät erkennt, z.B. ängstliches Verhalten, Unsauberkeit, andauerndes Bellen, Desorientierung und auch Trennungsangst, die aus dem NICHTS kommt. Der Alterungsprozess bei Hunden kann körperlich und auch geistig beginnen. Verhaltensauffälligkeiten können aber auch auf ein CD-Syndrom hinweisen. CD-Syndrom = Cognitiven Dysfunktion. In diesem Fall sprechen Sie mit Ihrem Tierarzt, er muss Ihren Hund dann gründlich untersuchen evtl. medikamentös einstellen und es sollte zusätzlich eine Verhaltenstherapie beginnen. Es handelt sich bei meinen Aussagen nur um Vermutungen!! Bitte sprechen Sie mit Ihrem Tierarzt oder mit einer Verhaltenstherapeutin/-therapeut für Hunde.

Viel Glück und Grüße

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de