Verlustangst

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
Gandur schrieb am 16.08.2014
Unsere Hündin macht seit Jahren immer Theater sobald wir die Wohnung verlassen. Sie will oder kann nicht alleine sein. Wir sind gerade umgezogen und aus beruflichen Gründen muss sie einfach alleine bleiben. Vor alleim wenn wir sie abends alleine lassen kommt sie ganz fürcherlich unter Stress, sie hyperventiliert und wird total kurzatmig. Ausserdem trinkt sie sehr viel und ein Rat war das sie unter phspormangel liedet.
1 Antwort
Hallo,
Ihre Hündin hat Todesangst, dass Sie sie verlassen könnten. Der Stress ist lebensgefährlich, wie Sie schreiben: Sie hyperventiliert. Ihr Immunsystem fährt herunter. Sie könnte in der nächsten Zeit ihre eine Krankheit entwickeln, weil der Organismus durch den Stress sehr geschwächt ist.
Normalerweise macht man das Alleinbleibtraining in ganz kleinen Schritten, bis die Hunde soviel Urvertrauen haben, dass sie während unserer Abwesenheit schlafen und uns auch nicht wild begrüßen (auch ein Zeichen von Stress).
Die neue Wohnung muss ihr neu vorgestellt werden, das Alleinbleibetraining wiederholt.
Das viele Trinken könnte schon auf eine Erkrankung hinweisen, auf jeden Fall ist es ein Stresszeichen. Sie kann es nicht schaffen - helfen Sie ihr.
In meinem Buch finden Sie ein Kapitel: Allein und doch zufrieden über www.hundimedia.de
Machen Sie ein Langsamst-Alleinbleibetraining und denken Sie bitte daran, dass sich Ihr Hund sehr quält,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt