Hund kann nicht allein bleiben

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
mamoeller schrieb am 26.06.2015
Hallo , unsere Basset Hound Lotta ist jetzt 7 Monate alt. Leider kann sie bis heut nicht allein bleiben . Im Haus haben wir sie im Flur , kleiner Raum wenn ich mal weg muss. Sie jault schön wenn ich mich anzieh. Box haben wir auch probiert , das geht garnicht. Da geht sie nur rein wenn wir da sind . Sie kackt in Flur , auch wenn ich nur 10 min weg bin, obwohl sie vorher draußen war. Im Auto dasselbe , sie hat im Kofferraum ihren Platz , jault trotz täglichem fahren da hinten. Nehme ich vor, ist sie ruhig . Weiß nicht mehr weiter, da ich seit ich sie habe nicht mal mehr das Haus verlassen kann . Was kann man tun und woran liegt es? Übrigens darf sie im Haus auf Sofa und schläft im Bett meiner Tochter .
1 Antwort
Guten Abend,
Hunde, die noch wenig Urvertrauen haben, dass wir wieder kommen, geraten in eine absolute, für sie lebensbedrohliche Panik, wenn wir sie zu schnell allein lassen und es nicht in der Welpen zeit in den vier Monaten trainieren. Zu schnell und zu lange ist das Problem der Zerstörung unserer Sachen oder Haufen in den Flur. . Sie verschaffen sich damit Erleichterung von dem hohen Adrenalinspiegel, mit dem sie nicht umgehen können.
Ihr Hund verfolgt Sie auf Schritt und Tritt.
Dass Sie ihn zu schnell allein gelassen haben (für seine Begriffe) zeigt das Jammern. wird.
Fangen Sie ganz von vorn sekundenweise an. Da ich jetzt sehr viel schreiben müsste, empfehle ich Ihnen mein Buch „Spiel und Spaß mit Hund“ , Kosmos –Verlag, Kapitel: „Allein und doch zufrieden“.
Gern beantworte ich auch Ihre Fragen zum weiteren Vorgehen
Wenn Sie alleinbleiben muss, geben Sie ihr ein Toilettenrollen-Innenteil, schmieren Sie Leberwurst rein, fressen senkt ebenfalls den Adrenalinspiegel.
Wichtig ist das Spiel zwischen den Alleinbleibe-Phasen.
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt