Der Hund kann nicht alleine bleiben, Was kann ich tun?

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
Laura T. schrieb am 30.08.2023
Toffe ist aktuell 5 Monate alt. Sie musste noch nie länger als 2 Stunden alleine bleiben. Wir haben das Alleine bleiben mit ihr trainiert. Sie konnte bereits längere Zeit ruhig auf ihrem Bett liegen und an etwas kauen, doch seit kurzen ist das alles vorbei. Sie läuft uns ständig hinterher und weint sobald die Tür nur eine Sekunde geschlossen ist. Manchmal schafft sie 5 Minuten, doch beim nächsten aufstehen sind es wieder nur 10 Sekunden. Wir verstehe nicht warum sie plötzlich so unter Trennungsangst leidet. Sobald sich jemand bewegt springt sie auf. Sie beginnt auch zu weinen wenn nur ein Partner die Wohnung verlässt. Obwohl sie nicht alleine ist winselt sie. Sie zerstört währenddessen nicht, aber sie kratzt an der Tür und winselt sehr laut.
1 Antwort
Guten Abend, das ist sehr schwer zu beantworten, weil ich vermute, dass während Ihrer Abwesenheit irgendein Geräusch, ein Knall sie aus dem Schlaf geschreckt hat. Sie war allein und hat nun eine große Panik. Können Sie eingrenzen, wann es vor kurzem angefangen hat? War da etwas Besonderes? Eine Baustelle, Krach im Haus? Wenn man das mit viel Glück herausfinden kann, könnte man es "bearbeiten". Auf keinen Fall sollten Sie mit Strenge arbeiten, aber das machen Sie bestimmt nicht. Aber trösten auch nicht, sondern ohne Anschauen, anfassen oder ansprechen immer mal die Wohnung sekundenweise verlassen. Zurückkommen nur, wenn sie still ist. Auf jeden Fall brauchen Sie viel Geduld, die ich Ihnen von Herzen wünsche!!
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de