Was tun, wenn der Hund nicht allein in der Wohnung bleiben kann?

Allgemeines
s.kramer schrieb am 09.02.2023
Unsere Podenco-Mix-Hündin hat aktuell wieder (das letzte Mal vor fast 7 Jahren) Probleme alleine zu Hause zu bleiben. Vor Corona war das kein Problem. Sie ist inzwischen 10 Jahre alt. Wenn wir das Haus verlassen, setzt sie sich direkt an die Haustür und jault im 15-20 Sekunden Takt kurz auf, dazwischen ist sie ruhig - wir haben das mit einer Webcam beobachtet. Verlassen wir das Haus, um etwas im Garten zu erledigen, gibt es kein Problem. Wir haben versucht die Abwesenheitszeiten kurz zu halten, um das Alleinsein mit ihr zu trainieren. Allerdings fängst sie schon nach sehr kurze Zeit mit dieser Routine an, so dass wir vermuten, dass wir ihr Verhalten durch unser frühes Wiederkommen noch bestärken. Was können wir tun, um ihr das Alleinsein wieder anzugewöhnen?
1 Antwort
Marina Krieg | Hundetrainer/in
schrieb am 15.02.2023
Hallo,

wenn es keine Veränderungen gab (Umzug, lange Anwesenheitszeiten durch Homeoffice etc.), liegt bei einer plötzlichen Verhaltensänderung oftmals eine gesundheitliche Ursache zugrunde. Gerade bei älteren Hunden nicht unwahrscheinlich.

Deshalb empfehle ich (bei älteren Hunden generell, nicht nur bei Verhaltensauffälligkeiten) einen Alters-Check-Up (umfangreicher als die Untersuchung vor einer jährlichen Impfung).
Dieser beinhaltet:

- geriatrisches Profil (Blutbild zur Kontrolle von Leber-, Nieren-, Schilddrüsen- und Blutzuckerwerten)
- Urinuntersuchung
- Bauchultraschall
- orthopädische Untersuchung (da würde ich evtl. eine Hundephysio vorziehen)
- ggfs. Röntgen, falls Auffälligkeiten im Gangbild vorhanden sind
Sprechen Sie auch in der Praxis an, dass Ihr Hund sich plötzlich anders verhält.

Gesundheitliche Ursachen sind zu 70-80% der Fälle dafür verantwortlich, wenn plötzliche Verhaltensänderungen auftreten (ich habe selbst eine 11jährige Podencohündin, bei der es ebenfalls so ist).

Sollten gesundheitliche Ursachen abgeklärt/in Behandlung/ausgeschlossen sein, sollte natürlich dennoch ein Training stattfinden. Hierfür ist eine vorherige genaue Anamnese notwendig.
Qualifizierte (!) Hundetrainer:innen in Ihrer Nähe finden Sie unter https://www.trainieren-statt-dominieren.de/trainer-umkreissuche . Alternativ dazu kann ich Ihnen auch eine Online-Beratung anbieten (Mehr Infos unter https://www.ostseepfoten.com/online-sprechstunde/).

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg :)

Viele Grüße
Marina von den Ostseepfoten
www.ostseepfoten.com
www.instagram.com/ostseepfoten_marina_und_dama