Warum kann Hund nicht alleine bleiben?

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
ZwergpudelRüde0001 schrieb am 10.02.2023
Hallo,

ich habe einen 8 Monate alten Zwergpudel, der sich mit dem Alleinsein sehr, sehr schwer tut. Wir haben von Anfang an geübt, jeden Tag.

Wenn mein Mann und ich uns nur die Jacke anziehen wollen, flippt er total aus. Er ist sehr stark auf uns fixiert, vor allem aber auf meinen Mann. Wenn nur einer von uns zu Hause ist und der Hund sehr entspannt ist, dann geht das Alleinebleiben bis zu einer Stunde.

Aber wenn wir beide weggehen ist es eine reine Katastrophe.

Wir haben ihn jetzt in einer Box (in der er früher Nachts auch immer geschlafen hat) in einem anderen Raum, damit er nicht die ganze Wohnung um Blick hat. Wenn wir beide rausgehen wollen, fängt er richtig zu bellen und winseln an, so dass er gar nicht zur Ruhe kommt. Sonst winselt er extrem viel und jault herum.

Ich bin wirklich sehr am verzweifeln, weil wir jeden Tag vor der Tür stehen und trainieren und es gefühlt schlechter wird. Man muss dazu sagen, dass er Anfangs keine Minute in nur einem anderen Raum geschafft hat. Mittlerweile ist das gar kein Problem mehr. Aber aus der Wohnung rausgehen ist ein riesen Drama und ich kann schon nicht mehr schlafen, weil ich nicht weiß, ob wir das jemals in den Griff bekommen. Haben Sie noch einen Tipp?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 10.02.2023
Hallo,
offensichtlich ist der Punkt, um auszuflippen, wenn Sie die Jacke anziehen. Deshalb sollten Sie da mit dem Training beginnen. Ziehen Sie, so oft es geht, immer mal wieder die Jacke an und aus. Gehen Sie damit durch die Wohnung, machen Sie Hausarbeit etc.. Wichtig dabei ist, dass Sie den Kleinen dabei nicht beachten. Also weder mit ihm reden, schimpfen, kein AUS, NEIN und auch nicht anschauen!!! Wenn er das, ohne sich aufzuregen, ertragen kann, gehen Sie aus der Wohnung und sofort wieder rein. Auch hier beachten Sie den Hund nicht und machen das so oft wie möglich. Erst, wenn er sich dann nicht mehr aufregt, bleiben Sie etwas länger draußen, zuerst ein paar Sekunden, eine Minute, fünf Minuten, als ganz langsam steigern.

Viel Erfolg..