Welpe will nicht Gassi gehen

Stubenreinheit
Luni87 schrieb am 25.08.2016
Hallo, unser kleiner Monty ist am vergangenen Samstag bei uns eingezogen. Er ist am 6.5. geboren und in einem 6er Wurf groß geworden, meist in einem ausläuf draußen. Wenn wir mit ihm rausgehen möchten, hat man das Gefühl, er weigert sich die ersten 30-50 Meter laufen zu wollen. Sobald diese Strecke mit viel locken und Lob/Leckerli wenn er mitkommt überstanden ist, läuft er super mit. Gibt es einen Trick wie auch die ersten paar Meter freudig gemeistert werden können?
3 Antworten
Hallo, es ist ein völlig normales Verhalten. Schließlich soll der Kleine seinen sicheren "Bau" verlassen.
Locken sie ihn weiter, das Problem wird sich mit zunehmendem Alter und in sie gewachsenes Vertrauen von alleine geben.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV
War diese Antwort hilfreich?
Luni87 | Fragesteller/in
schrieb am 25.08.2016
Gut vielen Dank! Ich hatte schon 2 Welpen, konnte mich aber an solche "Startschwierigkeiten" nicht zurückerinnern. Wenn das aber normal ist dann machen wir fleißig weiter. Danke!
War diese Antwort hilfreich?
Gerne. Auch bei den Hunden gibt es die forschen oder auch vorsichtigen Exemplare. Mein 7. Hund war z.B. der Erste, der mit 8 Wochen ganz locker im See eine Runde schwimmen gegangen ist. Alle seine Vorgänger mußten wir erst einmal zum schwimmen motivieren.
Viel Freude mit ihrem Rudelzuwachs VG S. Kutschick