Welpe will nicht Gassi gehen

Welpenerziehung ❯ Leinenführigkeit
shakesbeer schrieb am 23.04.2019
Mein fast 5 Monate alter Labradorwelpe weigert sich, vorallem wenn es dunkel ist, Gassi zu gehen. Wir wohnen in einem Dorf und es fahren wenig autos. Sie läuft ein paar meter mit und weigert sich dann, noch einen schritt vorwärts zu gehen und setzt sich einfach hin. Sie lässt sich nicht mit Leckerlis locken und obwohl wir es seit Wochen täglich probieren, wird es nicht besser. Wenn wir dann zurückgehen, zieht sie total und will sofort nach Hause.
Was kann ich tun, damit sie ohne solche Probleme Gassi geht?
Liebe Grüße
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 30.04.2019
Hallo,
wichtig in diesen Situationen ist, das Sie als Halter dem Hund zeigen das es draußen nicht schlimm ist. Sie sollten mit guten Beispiel voran gehen und sehr selbstbewusst auftreten. Meistens neigen wir Menschen dazu den Hund zu betteln mit Leckerlie zu locken und dann noch zu tragen.
Der Hund lernt aber nur ,das sich auch die Menschen draußen komisch benehmen und wird dadurch noch unsicherer.
Wenn er sich hinsetzt NICHT tragen sondern Ihn selbstbewusst motivieren mit zu kommen. Sollte er nicht aufstehen ihn ruhig sanft am Hinterteil hochschieben und Selbstbewusst losgehen.
Viel Erfolg wünscht Elke Heese