Rückruf funktioniert nicht richtig

Mangelnder Gehorsam
Fifty schrieb am 07.11.2016
Hi...

mein Hund kennt die gängigen Grundkommandos!
aber
ist Sie mehr als 20m entfernt kommt sie sehr selten auf den rückruf zurück! ignoriert einen bewusst, so wirkt es! auf kurzer distanz ist es kein problem!
Was kann ich machen?

gruß und
Danke
1 Antwort
Hallo, solange ihr Hund nicht sicher zurück kommt, sollten sie sie an der Leine behalten. Zum einen gewöhnt sie sich sonst erst richtig an nicht zu hören, wenn sie rufen. Zum anderen ist nicht jeder Hund an einer Kontaktaufnahme interessiert und könnte dies ihrem Hund durchaus artgerecht klarmachen. Dabei sind Verletzungen leider nicht immer ausgeschlossen. Sichern sie ihren Hund deshalb. Gut geeignet dafür sind Schleppleinen.
Ein sicherer Rückruf auch unter Ablenkung muß gut auftrainiert sein, damit er dann im Gelände auch wirklich funktioniert.
Gehen sie in ihrem Training wieder 2 Schritte zurück und beginnen sie von neuem mit dem Rückruftraining.
Viele gute Tipps zum Thema Rückruf finden sie auch in diesem Buch:
MenschHund!... komm zurück! von Ariane Ullrich
Viele Hundeschulen bieten auch spezielle Kurse zu diesem Thema an, falls sie alleine nicht weiterkommen.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifiziierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV