Hund hört nicht immer auf Kommandos/Befehle

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Michelle K. schrieb am 08.07.2020
Hallo, ich und mein Partner haben einen Rottweiler-Dobermann-Gebirgsschweißhund Mix und er ist jetzt 15 Monate alt. Grundsätzlich ist er sehr gehorsam und lernt schnell, auch die Erziehung hat gut geklappt. Das Problem ist nur dass er manchmal einfach nicht hören will. Also im Monat vielleicht insgesamt 5 Tage lang. Komischerweise aber hört er dann nur auf mich oder nur auf meinen Partner, und der andere muss sich damit rumschlagen dass er nicht hört, was bei einem großen Hund wie ihm nicht so super ist, vorallem weil wir immer vielen Menschen und auch Hunden begegnen draussen. Bei Hunden will er sofort hin, aber bleibt normalerweise brav wenn wir nein sagen, nur an solchen Tagen leider nicht. Rückruf funktioniert auch immer super, außer an diesen Tagen. Ich würde gerne verstehen warum und was ich dagegen machen kann - die Ratgeber im Internet konnten mir da leider nicht helfen, da er die Kommandos und alles gut kennt, und auch die Körpersprache übereinstimmt wenn wir die Kommandos geben. Was ich weiß ist, dass er es sofort ausnützt, wenn jemand nicht konsequent ist sondern locker mit ihm umgeht, da glaubt er er kann sich alles erlauben (was schon öfter so war wenn er bei Freunden war). Die meiste Zeit hört er auf mich viel mehr als auf meinen Freund. Doch ab und zu ist es umgekehrt. Und ich verstehe einfach nicht warum, obwohl ich immer versuche alles richtig zu machen... Ein Beispiel: ich wollte ihm Leckerlies geben wenn er Sitz macht, doch anstatt sitz ging er dauernd Platz und verlangte trotzdem mit seiner Pfote das Leckerlie. Ich probierte es öfter und gab ihm natürlich keines, da er eben nicht Sitz sondern Platz machte. Dann hab ich meinen Freund gebeten, dass er dasselbe macht, und bei ihm machte er dann auch Sitz und nicht Platz. Ich gab ihm das richtige Handzeichen zum Kommando und alles, doch er tat es bei mir trotzdem nicht, aber bei meinem Freund schon. Das verletzt mich leider auch immer wieder mal da ich einfach nicht weiß warum er manchmal so ist. Mfg Michelle Klinz
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 10.08.2020
Hallo Michelle,
leider ist es nicht möglich, genau zu sagen, warum das so ist ohne die Situationen gesehen zu haben. Ich kann deshalb nur raten.
Möglicherweise sind an manchen tagen Ihre Kommandos nicht so deutlich wie an anderen. Mit deutlich meine ich nicht laut sondern so, dass der Hund sie versteht.
Es kann auch sein, dass der Hund raus gefunden hat, dass er nicht immer die Kommandos befolgen muss.
Gut ist auch immer, dem Hund die Leckerlies nicht zu zeigen sondern erst rauszunehmen, wenn er ein Kommando befolgt hat. Dann ist es eine echte Belohnung. Wenn man dann auch noch nicht jedesmal eins gibt, steigt zusätzlich die Erwartungshaltung.

Liebe Grüße