Wie sollte man mit unangeleinten Hunden umgehen?

Angst ❯ Vor Hunden
Frau Z. schrieb am 03.01.2021
Liebe Hundetrainer*innen,

wir haben immer wieder ein Problem mit anderen Hunden/deren Haltern. Folgende Situation ist schwierig. Wir gehen mit unserem heute 19 Wochen alten Havaneser Rüden spazieren undzwar angeleint (weil der Rückruf noch nicht so funktioniert und weil wir selbst entscheiden möchten, mit wem Kontakt aufgenommen wird). Unangeleinte Hunde (egal ob gerade Leinenzwang herrscht oder nicht) stürmen auf uns zu, bellen evtl. und bedrängen unseren Hund, der sich angstvoll hinter uns versteckt. Auf unsere Bitte, den Hund anzuleinen, kommt die Bemerkung "Ach, das machen die unter sich aus". Selbst bei Beharren darauf, dass kein Kontakt gewünscht ist, passiert nichts. Oder der Hund wird halbherzig zurückgerufen und schert sich nicht darum. Abwenden und Weggehen nützt nichts, weil die Hunde uns folgen. Ist es dann okay, unseren Hund wegzutragen (was im übrigen zu weiteren Belehrungen der anderen Halter führt :-()? Oder was wäre richtig? Das Problem taucht bei der extremen Hundedichte in Hannover leider sehr oft auf. Vielen Dank für eine Rückmeldung. Ich freue mich, dass es diese Sprechstunde gibt, da gerade am Anfang doch viele Fragen auftauchen und uns verunsichern. Einen schönen Sonntag!
2 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 04.01.2021
Hallo Frau Zinn,
den Hund weg tragen würde ich nicht. Das würde die Angst steigern und er würde Vertrauen verlieren.
Versuchen Sie es mal, indem Sie auf den anderen Hund zu gehen/laufen, ihn weg scheuchen. Oft hilft auch, ihm einen Schlüssel vor die Füße zu werfen. Ich habe für diesen Fall immer Trainingsdiscs dabei. Oft schimpfen die Hundebesitzer dann aber es interessiert die ja auch nicht, was Sie wollen.
Ansonsten wäre es vielleicht hilfreich, die nächste Zeit etwas außerhalb, wo nicht so viele Hunde sind, mit dem Kleinen zu gehen.

Liebe Grüße
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Frau Z. | Fragesteller/in
schrieb am 05.01.2021
Vielen Dank, Frau Mayer. Die Trainings Discs kannte ich bisher noch gar nicht, scheinen für diesen Zweck aber gut geeignet zu sein. Ich werde mir mal ein Set besorgen. Ansonsten bleibt wahrscheinlich tatsächlich nur der kurze Spaziergang in nicht so stark frequentierten Gebieten.