Kein Sozialverhalten

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Tiere
Angelika N. schrieb am 02.09.2016
Unser Hund, wir haben ihn ca. 2 Monate, aus dem Tierschutz, hat Panik vor Gewitter und mag, (fast) keine anderen Hunde! Vor allem kleine Hunde mag er nicht, er hat schon einen gebissen, der dann unter Vollnarkose, genäht werden musste!
1 Antwort
Hallo, Angst vor Gewitter ist recht häufig bei Hunden. Sie können verschiedene Dinge ausprobieren, vielleicht ist etwas dabei was ihrem Hund hilft.
Sie können z.B. das Radio laufen lassen in dem Raum, wo der Hund sich befindet.
Bachblüten Rescue Tropfen sind auch einen Versuch wert. Parallel dazu können sie mit einem Training beginnen, damit er Gewittergeräusche als "normal" empfindet. Im Internet finden sie etliche Videos mit Gewittern. Lassen sie diese GANZ LEISE nebenher laufen. Ist der Hund entspannt, können sie langsam die Lautstärke erhöhen. Achten sie darauf, daß es so leise ist, daß der Hund sich noch entspannen kann. Bei einem Gewitter sind auch immer atmosphärische Veränderungen für den Hund wahrzunehmen. Die können sie natürlich nicht imitieren. Vielleicht ist die Situation insgesamt aber schon entspannter, wenn ihr Hund die Geräusche als nicht mehr so beängstigend empfindet
Ihr 2. Problem: ihr Hund muß auch keine anderen Hunde mögen. Sozialpartner für den Hund sind SIE - keine anderen Hunde. Er ist glücklich und zufrieden, wenn er sich mit ihnen beschäftigen kann. Wenn er ein zwei Hunde hat, die er mag und mit denen er Kontakt hat, ist es völlig okay.
Lassen sie einfach nicht zu anderen Hunden hin, damit solch ein Vorfall nicht noch einmal passieren kann.
Benötigen sie Hilfe bei der Problemlösung, wenden sie sich bitte an einen Hundetrainer mit der Zusatzausbildung zum Verhaltensberater. Diese sind speziell geschult.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV