Hund bellt Menschen an && kein sozialverhalten mit Hunden

Allgemeines
Mark K. schrieb am 17.04.2020
Hallo,
meine Hündin ist 6 Jahre alt, Labrador-Riesenschnauzer Mischling.
Seit schon längerer Zeit ist sie sehr nervös gegenüber anderen Menschen und bellt sie sofort an. Wenn ich sie langsam nehme und wir langsam den Leuten begegnen, dann funktionert es meistens nach einer kleinen Weile. Aber ich hätte gerne, dass sie anderen Menschen (und Hunden) gegenüber entspannt reagiert bzw. diese ignoriert. Was kann ich üben, damit das Verhalten besser wird?

Bei Hunden ist es ähnlich. Ich traue mich kaum, sie mit anderen Hunden zusammen zu lassen .... vor zwei, drei Jahren war das noch kein Problem, ich muss allerdings gestehen, dass in diesen zwei, drei Jahren es auch keinen grossen Kontakt dann zu anderen Hunden gab, weil ich sehr allein mit meiner Hündin gelebt habe.

Auch hier: was kann ich üben, damit sie wieder "normal" mit anderen Hunden spielen, rennen kann bzw. auch nicht sofort ausrastet, wenn ein anderer Hund angerannt kommt.

Danke sehr
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 05.06.2020
wurde bereits beantwortet