Hund geht auf fremde Männer an der Tür los

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Carina N. schrieb am 07.03.2024
Mein kleiner Bordercollie/Jackrussel Mischling ist 1,5 Jahre alt. Er kam mit 4 Monaten zu uns. Diese ersten 4 Monate hat er in einer Kiste, ohne wirklichen Kontakt zur Außenwelt verbracht. Am Anfang war er sehr ängstlich, mittlerweile ist er ein mutiger, aufgeweckter kleiner Kerl. Er ist alles in allem sehr gut erzogen, super Leinenführigkeit, Abruf sitzt, tolles Sozialverhalten mit anderen Hunden und den meisten Menschen. Nur haben wir ein großes Problem. Ich arbeite selbstständig von zu Hause aus als Friseurin und bekomme somit täglich Besuch von fremden Menschen. Wenn es klingelt und die Menschen an der Tür sind bellt er. Das macht er auch bei Familienmitgliedern. Doch sobald er sieht, dass es ein Familienmitglied oder eine Frau ist, beruhigt er sich wieder ganz schnell. Das große Problem hat er mit Männern. Besonders bei großen, bärtigen und generell sehr "maskulinen" Männern. Er bellt dann ziemlich aggressiv, stellt seinen Kamm und geht auf Scheinangriff. Manchmal schnappt er auch. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich habe es versucht, dass die Männer ihn ignorieren. Habe versucht, dass sie ihn nicht ansehen, einen Bogen um ihn gehen und ihm ein Leckerli hinlegen, dieses nimmt er manchmal bellt dann aber trotzdem wieder. Habe versucht mit Belohnung zu arbeiten, wenn er mal nicht ausgerastet ist oder ihn gemaßregelt wenn er zu aggressiv wurde. Es nützt alles nichts. Ich versuche immer sicher aufzutreten, damit er nicht denkt, er müsste mich beschützen oder zumindest um ihm Sicherheit zu geben, weil oft ist es ja auch nur Unsicherheit. Dennoch ist er heute wieder fast auf einen meinen Kunden losgegangen und hat erst aufgehört nachdem dieser ihn lauter ermahnt hat. Diese Situationen sind allerdings so unangenehm für mich, dass ich mittlerweile an dem Punkt bin ihn einfach im Garten lassen zu wollen, wenn männliche Kunden kommen, doch ich weiß, dass das keine Lösung ist und vor allem auch nicht immer möglich.
Ich weiß nicht, was dem Kleinen passiert ist wo er her kommt. Ob es Beschützerinstinkt, Unsicherheit oder Dominanz/Territorialverhalten ist. Habt ihr eine Idee, wie ich ihn unterstützen könnte sein Problem in den Griff zu bekommen?
1 Antwort
Guten Tag, nein, sobald wir einen Hund VOR unsere Füße lassen, übernimmt er die "Geschäfte". Solange er nach vorne preschen kann, wird sich nichts ändern. Weisen Sie ihm einen Platz HINTER Ihnen zu und machen Sie ihn an die Leine. ES geht einfach nicht, dass er eigene Entscheidungen trifft, und ehe Sie ihn nicht kontrollieren, wird er es als Border nicht lassen.
Alles, was Sie bisher versucht haben, hat nicht geklappt, weil er nicht verstehen konnte, dass er nichts zu erledigen hat. GEben Sie ihm Ruhe, indem Sie ihm eine Ecke geben, diee er nur mit Ihrer Erlaubnis verlassen darf (Familie). Ansonsten ist er auf seinem Platz mit einem basta!
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de