Hund hat Angst in der Nacht

Angst
Roberta schrieb am 24.05.2020
Seit einigen Wochen hat meine Hündin (Franz. Bulldogge x Jack Russell, 8 Jahre alt) schreckliche Angst in der Nacht. Sie schläft für gewöhnlich im Wohnzimmer. Wenn es draußen gewittert und sie dadurch Angst hat durfte sie bei uns im Schlafzimmer übernachten. Das hat bis jetzt super geklappt. Sie war dann beruhigt und hat es akzeptiert die anderen Nächte im Wohnzimmer alleine zu schlafen. Seit ca 8 Wochen hat sie nun mach der letzten Gassirunde plötzlich panische Angst. Sie zieht den Schwanz ein, hechelt und folgt uns überall hin. Als wir sie mit ins Schlafzimmer genommen haben war sie teilweise so panisch, dass sie ins Bett gesprungen ist. Wenn sie im Wohnzimmer schläft entdecken wir am nächsten Tag Haare in der Badewanne, da sie inzwischen dort Schutz sucht. Ich weiß nicht woher diese Angst kommt. Es hat mit corona und dem zu Hause bleiben angefangen. Aber ich finde einfach keinen Grund für ihre Angst. Ich hoffe sie können mir helfen. Es bricht mir das Herz meinen Hund so leiden zu sehen.
1 Antwort
Guten Abend,
diese Frage ist sehr schwer zu beantworten. Wir müssten uns ausgiebig unterhalten können, an was Sie sich vor 8 Wochen erinnern können:
Lautes Geräusch, Gewitter, Schreck über irgendetwas. Das Schwierige daran ist, dass Ihr Hund vermutlich etwas als ganz schlimm empfand, was Ihnen gar nicht aufgefallen ist. Hier würde aber der Schlüssel zum Verhalten liegen. Sie springt in die Badewanne, weil sie geerdet ist und sie hier keine Ströme abbekommt. Ich vermute, es war irgendetwas mit
Elektrik, aber jetzt müssen Sie ran:
In den Erinnerungen graben, konzentrieren und versuchen eine Lösung zu finden, denn hier liegt kein Erziehungsproblem vor, sondern ein seelisches Trauma durch irgendetwas...
Ich wünsche Ihnen viel ERfolg,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de