ersthund knurrt

Angst
Pippi schrieb am 30.01.2016
Hallo, ich habe eine 3 jährige yorki Hündin. Letzte Woche ist vom selben Züchter ein yorki Welpe zugezogen. Sie spielen seit 3 Tagen zusammen, aber morgens knurrt sie ihn immer an. Nachts haben wir den Welpen noch im Laufstall, trauen uns nicht sie nachts zusammen zu lassen. Geschweige denn allein zu Hause. Was können wir tun, damit er nicht ständig im Laufstall ist und die erwachsene nicht knurrt. Der Züchter hat uns angst gemacht, da bei ihm schon Welpen Tot gebissen wurden.
1 Antwort
Hallo, lassen sie sich nicht verunsichern. Ihre Unsicherheit übeträgt sich auf die Hunde. So ist die Situation unterschwellig immer angespannt.
Oft ist es so, dass man den "Kleinen" anfangs unbewußt etwas mehr Freiheiten/Zuwendung einräumt, was die Hündin eifersüchtig machen kann.
Chef des Rudels sind SIE. SIE bestimmen die Regeln. Verbieten sie ihrer Hündin das Anknurren, es sei denn, der Kleine nervt sie.
SIE bestimmen: wen sie zuerst streicheln, wer als erstes sein Futter bekommt, wer auf dem Sofa sitzt, wer als erstes ins Auto steigt etc. .
Hilfreich sind Rituale. Wenn Sie z.B. die Hunde füttern, bekommt die Große IMMER als erstes ihr Futter. Weisen SIE jedem Hund eine Position im Rudel zu.
Ansonsten ist ihr Problem durchaus lösbar. Es bedarf lediglich einer gehörigen Portion Konsequenz und Durchsetzungsvermögen auf ihrer Seite.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick