Warum knurrt Ersthund Zweithund Welpen an?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
arrays.kochmuetze.0t schrieb am 09.06.2022
Leider ist unser Ersthund (5 Jahre Zwergspitz Mix) schwierig, was andere Hunde anbetrifft. Bei den meisten hat er keine Lust, spielen will er nicht, findet kaum jemanden interessant und distanziert sich von anderen Hunden, obwohl in den 5 Jahren nie etwas vorgefallen ist. Um ihn evtl. besser zu sozialisieren, haben wir uns einen Welpen (13 Wochen Labrador) zugelegt, in der Hoffnung, mit einem Welpen würde unser Spitz sich an andere Hunde gewöhnen und diese besser akzeptieren. Anfangs war unser Spitz auch zutraulicher als gedacht, er hat ihm sogar die Augen und Ohren sauber geleckt, als der Welpe schlief. Sobald der Welpe aber wach ist, distanziert er sich komplett von Ihm. Der Welpe kann die Signale wie knurren oder Zähne fletschen des Spitzes nicht richtig deuten und denkt es wäre spielen. Aufgrund dessen distanziert sich der Spitz immer mehr vom Labrador, weil dieser gar nicht versteht, wann es dem Spitz genug ist...

Wir sind leicht überfordert mit der Situation und suchen Tipps.
1 Antwort
Hallo, danke für Ihre Nachricht. Hunde sind unterschiedlich, der eine ist ein Einzelgänger, der andere hat gerne viele Artgenossen um sich herum. Es spielen nicht alle Hunde gleich, es gibt Hunde die spielen überhaupt nicht. Hunde untereinander verstehen die Hundesprache und müssen eigentlich nicht extra sozialisiert werden. Klar, Welpen wollen spielen und sind überschwänglich und fordern die "älteren" Artgenossen immer wieder heraus. Ihr Spitz kann mit dem Labrador umgehen, wenn er ruhig ist - wird er hektisch hat er schnell genug von ihm und zeigt es auch deutlich. Achten Sie darauf, daß Ihr Spitz seine Ruhe hat und nicht immer von dem Labrador genervt wird. Kleine Zurechtweisungen des Spitzes sind auch normal, damit der junge Hund merkt, was gewünscht und was nicht gewünscht ist. Der Größenunterschied und die Gewichtsklasse der beiden Hunde, wenn der Labrador ausgewachsen ist, passt auch nicht so gut. Wenn ein ausgewachsener Labrador auf einen kleinen Spitz springt wird es beim kleineren Hund nicht besonders gefallen. Beobachten Sie beide Hunde und greifen Sie ein, wenn der junge Hund zu heftig und nervig wird und schützen Sie Ihren Spitz. Es ist für ihn nicht leicht, wenn er andere Hunde sowieso nicht so toll fand und jetzt mit einem zusammenleben muss, der so ist wie er ist.

Sollten Sie ernsthafte Probleme erkennen, wenden Sie sich an einen Profi, der sich ein persönliches Bild von Ihnen und Ihren Hunden macht, um Ihnen dann zu helfen.

Viele Grüße und viel Erfolg

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de