Warum knurrt mein Zweithund den Ersthund immer wieder an

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Pia A. schrieb am 08.05.2022
Hallo, ich habe zwei Neufundländerrüden (fast 3 Jahre & fast 2 Jahre alt), beide sind unkastriert. Eigentlich mögen die beiden sich. Sie putzen sich gegenseitig, toben im Garten miteinander und verteidigen sich gegenseitig gegenüber fremden Hunden, wenn es zu einem Konflikt kommt. Allerdings knurrt der jüngere Hund den älteren immer mal wieder an. Er hat ihn auch schonmal in die Schulter geschnappt, aber nicht verletzt dabei. Manchmal geht es um Futter oder Spielzeug. Heute kam die Situation vor, dass eine Frau mit ihrem Dobermannrüden an unserem Zaun vorbeiging bzw. der Hund blieb stehen und guckte. Unser Jungspund fühlte sich wohl provoziert und knurrte den Hund an. Als dieser weg war, knurrte er unseren älteren Hund an und dann schnappte er ihm in die Schulter. Der Ältere hat sich gewehrt und den Jüngeren zu Boden gedrückt. Als er von ihm abließ, hab ich den Jungen festgehalten und wir haben die Hunde vorerst getrennt. Nach ein paar Minuten war alles wieder normal, als wäre nie etwas gewesen. Muss ich mir Sorgen machen oder sprudeln bei dem jüngeren Hund die Hormone zur Zeit einfach über? Vielen Dank, Pia Ackermann
1 Antwort
Guten Tag,
das ist wirklich schwer zu sagen, weil es vorher immer Verhaltenshinweise gibt: Futter, Ressourcen, Sie, der Dobermann. Sie kegeln wohl gerade die Führung aus, soweit wäre bei Unkastrierten alles normal. Was meinen Sie, welche Rolle spielen Sie? Das konnte ich nicht herauslesen - ich lese nur, die beiden Hunde machen es unter sich aus. Wenn das so ist, wäre es falsch, sie zu trennen, weil der Große den Kleinen zu Boden gedrückt hat. Wenn er sich unterwirft, haben Sie Ruhe. Wenn Sie sich immer wieder einmischen, werden die Übergriffe mehr.
Wenn Sie nicht kastrieren wollen, würde ich die beiden die Rangordnung aushandeln lassen. Wenn Sie die Führung behalten wollen, müssten Sie sich einmischen: Spielzeug weg, Futter getrennt, sofort einschreiten...
Mir wäre das zu stressig, da ja offensichtlich nie viel passiert...
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de