Welpe knurrt und schnappt nach Ersthund, was tun?

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
Naya1 schrieb am 30.10.2022
Hallo, ich bin recht verunsichert. Wir haben eine 15-jährige sehr verträgliche Hündin. Seit einem Tag haben wir, aus dem Tierschutz, einen 4 Monate alten Welpen (auch eine Hündin). Beide knurren sich an, wenn es um Kuscheleinheiten mit mir geht. Heute hat der Welpe unsere Ersthündin, als sie ein Spielzeug hatte, sehr böse angeknurrt und auch in die Luft geschnappt. Die Ersthündin hat sich nicht mehr näher getraut und traut sich nun auch nicht mehr richtig in die Nähe des Welpen. Soll ich in Zukunft den Welpen maßregeln oder ist das normale Kommunikation unter Hunden? Vielen Dank!
1 Antwort
Hallo Naya, ob ein 4 Monate alter Welpe schon Ressourcen verteidigt, ist fraglich kann aber durchaus sein. Alles, was Sie schreiben, hat mit Ressourcen zu tun. Beide Hunde versuchen nun, ihre Position in dem Familienverbund zu klären. Die ältere erfahrene Hündin geht zurück und beachtet den Welpen nicht mehr. Sorgen Sie dafür, daß die ältere Hündin nicht zu sehr in ihrem Zuhause eingeschränkt wird und stellen Sie für die 4 Monate alte Hündin Regeln auf. Bestimmen Sie, wenn und wann Sie streicheln wollen. Die andere hat dann ruhig auf Ihrem Platz zu sein. Das Spielzeug gehört dem, der es hat. Kleinere Machtkämpfe sind okay - Zickenalarm nicht erwünscht, da sollten Sie dazwischen gehen. Sie sollten in Zukunft beide Hündin genau beobachten und schauen, wie sich das Zusammenleben entwickelt. Vielleicht weist die ältere Hündin ja auch mal die junge zurecht, das ist nicht schlimm. Ansonsten für beide einen separaten Platz, getrennte Futterplätze (am besten sogar noch räumlich), getrenntes Spielzeug. Sollte es zu ernstgemeinten Attacken kommen, holen Sie professionelle Hilfe ins Haus.

Viele Grüße

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de