Angst vorm Gassi gehen

Angst
AaronMama schrieb am 21.02.2016
Wir haben seit gestern eine 9-Wochen junge Shih Tzu Hündin.
Sobald wir ihr das Geschirr und Leine an-bzw. umlegen fängt sie an zu zittern.
Wenn wir draußen sind läuft sie keinen Schritt und fietscht.

Was können wir tun?
1 Antwort
Hallo, wo ist die Hündin aufgewacshen? War sie vorher schon mal außerhalb der Wohnung oder bisher nur drinnen? Geben sie ihr Zeit!!!
Belegen sie das Geschirr erst einmal nur mit positiven Dingen, wie Futter, streicheln , Aufmerksamkeit etc. Lassen sie das Geschirr einfach an. So verknüpft sie es nicht mit dem ( für sie noch) unangenehmen Gassigang.
Wenn sie nun hinausgehen. lassen sie ihr erst einmal Zeit die (wahrscheinlich) für sie völlig neue Welt zu erkunden. Gehen sie nur ein paar Meter, lassen sie alles in Ruhe von der Kleinen beschnuppern. Füttern sie sie draussen, wenn möglich. So verbinden sie etwas Tolles (Futter) mit der ungewohnten Umgebung. Die größeren Distanzen beim Gassigehen kommen später ganz alleine. Kleine Welpen entfernen sich niemals weit von der Wurfhöhle.
Sie muß erst einmal Vertrauen in sie als Hundeführer bekommen, bevor sie sich ihnen entspannt anvertrauen kann und sich all dem Neuen stellen kann, was nun auf sie einpasselt.
Viele gute Anregungen für die erste Zeit finden sie auch hier:
Trainingskarten für Welpen von Celina del Amo

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick