Angst vorm Gassi gehen

  
AaronMama schrieb am 21.02.2016   
Angaben zum Hund: Es gibt keine weitere Details zu dieser Frage

Wir haben seit gestern eine 9-Wochen junge Shih Tzu Hündin.
Sobald wir ihr das Geschirr und Leine an-bzw. umlegen fängt sie an zu zittern.
Wenn wir draußen sind läuft sie keinen Schritt und fietscht.

Was können wir tun?

Vielen Dank für die Meldung dieses Beitrages. Wir werden Deine Nachricht schnellst möglich prüfen!
Sie werden nun bei neuen Antworten benachrichtigt!
Sie werden nicht mehr bei neuen Antworten benachrichtigt!

Antworten(1)

  • Sabine Kutschick
    Sabine Kutschick (Hundetrainer)
    schrieb am 22.02.2016
    ∅ Bewertung dieser Antwort
    (1)

    Hallo, wo ist die Hündin aufgewacshen? War sie vorher schon mal außerhalb der Wohnung oder bisher nur drinnen? Geben sie ihr Zeit!!!
    Belegen sie das Geschirr erst einmal nur mit positiven Dingen, wie Futter, streicheln , Aufmerksamkeit etc. Lassen sie das Geschirr einfach an. So verknüpft sie es nicht mit dem ( für sie noch) unangenehmen Gassigang.
    Wenn sie nun hinausgehen. lassen sie ihr erst einmal Zeit die (wahrscheinlich) für sie völlig neue Welt zu erkunden. Gehen sie nur ein paar Meter, lassen sie alles in Ruhe von der Kleinen beschnuppern. Füttern sie sie draussen, wenn möglich. So verbinden sie etwas Tolles (Futter) mit der ungewohnten Umgebung. Die größeren Distanzen beim Gassigehen kommen später ganz alleine. Kleine Welpen entfernen sich niemals weit von der Wurfhöhle.
    Sie muß erst einmal Vertrauen in sie als Hundeführer bekommen, bevor sie sich ihnen entspannt anvertrauen kann und sich all dem Neuen stellen kann, was nun auf sie einpasselt.
    Viele gute Anregungen für die erste Zeit finden sie auch hier:
    Trainingskarten für Welpen von Celina del Amo

    Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick

Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deiner Erziehungsfrage?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!

Neue Frage stellen

Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.

Weitere Fragen zu diesem Thema:

Schäferhund-Husky hat Angst beim Spazieren gehen, was tun?

Hallo!
Unsere 10 jährige Schäferhund-Husky Dame ist seit

... mehr

Was kann ich tun, wenn mein Hund plötzlich nicht mehr in sein Körbchen geht?

Hallo,
unser Hund, ein Jahr und 2 Monate, schreckte vor ein

... mehr

Woran liegt es, dass mein Hund beim Gassi gehen ständig nach hinten schaut?

Meine fast 1 jährige Hündin schaut während des Gassigehens

... mehr

Hund hat Angst und frisst nichts, was kann ich tun?

Hallo.
Mein Hund (fast 2 Jahre Zwergpincher/Jack Russel

... mehr