Hund bellt im Auto

Angst ❯ Vor dem Autofahren
Schiemann schrieb am 17.06.2015
Meine Hündin verbellt, wenn sie in ihrem Transportkorb hinten im Auto sitzt, Autos, Radfahrer etc., sobald die auf sie zukommen. Ob Autobahn, ob sonstige Straßen,. egal. Ganz schlimm wird es, wenn sie Busse, Sprinter oder Motrräder kommen sieht. Sobald die Objekte weg sind, hört sie gottseidank auf, zu bellen. Sie hat jedoch kein Problem damit, sobald sie merkt, dass ich losfahren will, in ihre Box zu springen, von Angst keine Spur. Ihre Box ist ihr Heiligtum. Da dürfen nur 2 Leute den Kopf reinstrecken und sie streicheln oder Leckerli geben, mein Mann und ich.
1 Antwort
Guten Tag,
haben Sie schon versucht oder die Möglichkeit, den Transportkorb abzudecken, um ihr den Blick zu nehmen? Wenn Sie die Fahrobjekte nicht sieht, müsste es besser sein, oder?

Sie ist jetzt 5 Jahre, was haben Sie schon alles versucht, um ihr die Furcht zu nehmen?
Der letzte Satz ist auch zu hinterfragen: "Ihr Heiligtum" - sie sieht Objekte sich ihrem Heiligtum nähern und bellt sie weg. Ich würde ein Training machen, dass sie keinen "Besitz verteidigt" und keine Heiligtümer hat, sondern sich jeder (respektvoll!!!!) ihrer Box nähern kann. Dann wird auch das Bellen besser.

Wenn das alles nicht das Richtige ist, gibt es noch etwas, sprechen Sie mich auf meiner privaten Homepage an - natürlich nichts Aggressives :-)))
herzliche Grüße
Inge Büttner-Vogt