Warum bellt Hund ständig beim Autofahren?

Allgemeines
Ayda schrieb am 03.04.2022
Hallo,

ich habe eine Border-Collie Hündin, sie ist 5 Jahre. Wenn ich mit ihr Auto fahre, sie ist im Kofferraum, bellt sie die ganze Fahrt über. War ich dann mit ihr raus und fahre dann nach Hause zurück, ist das Bellen nicht mehr durchgehend. Warum bellt sie?

Im Voraus möchte ich mich für die Antwort bedanken.
1 Antwort
Hallo, danke für Ihre Frage. Es gibt Hunde, die bellen aus Nervosität, Aufregung oder Vorfreunde, weil sie die Autofahrt mit dem bevorstehenden tollen Spaziergang in Verbindung gebracht haben. Es kann helfen, wenn Sie in Zukunft Ihren Hund überall mit hinnehmen, wenn Sie mit dem Auto unterwegs sind, um dann ohne Gassigang wieder nach Hause zu fahren. Er soll sich nicht mehr darauf verlassen, daß mit Autofahren etwas TOLLES passiert. Im Fahrzeug sitzt er ja schon im Kofferraum - manchmal hilft es, wenn der Hund die Außenwelt nicht bewußt wahrnehmen kann - evtl. Scheiben abkleben. Sobald er anfängt zu jaulen/bellen, unterbrechen Sie die Fahrt und parken am Straßenrand. Setzen Sie die Fahrt erst wieder fort, wenn er ruhig ist, damit er lernt die Fahrt geht erst weiter wenn er still ist. Bitte wenn er bellt, den Hund ignorieren. Sie können auch eine 2. Person mitnehmen, die Ihren Hund mit Leckerlis belohnt, wenn er auf seinem Platz ist und still. Es wird einige Zeit dauern, bis Ihr Hund sich umstellt. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und gute Nerven.

Viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de